Wettbewerbe

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
Wettbewerbe
Hiho.
Ich wollt mal einen Thread aufmachen, in dem jeder mal von seinen Erfahrungen mit Wettbewerben ( MAthe oder Informatik ) plaudern kann smile

Und iwe immer fang ich mal an:
Für mathe olympi's war ich schon immer zu schlecht, ich kann nich mal die schulaufgaben. Bei informatik bin ich ein wenig besser, beim letzten BWInf hat's zur Teilnahme an der 2.ten Runde gereicht.

So, und wie immer seid jetzt ihr dran smile

Gruß
Hanno
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm,

ich hab nur am mathewettbewerb mitgemacht und bin auch in die 2. runde gekommen.

von den aufgaben hatten wir dann aber niccht alles gemacht und ich konnte nicht alles lösen.

aber trotzdem war ich noch vorne mit dabei smile

EDIT: hab die erfahrungen ganz vergessen: hatte aber keine wirlcihe damit.
war alles wie immer bei uns unorganisiert und naja.

weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :P
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab in der dritten Klasse eine Mathematik-Olympiade mitgemacht und bin als bester meiner Klasse in die Stadtauswahl gekommen. Dort hab ich allerdings übersehen, dass auf der Rückseite noch eine Aufgabe stand, so dass ich da schon ausgeschieden bin. ;-(

Ich fand die Aufgaben interessant, hab den Ablauf der Olympiade aber nicht ganz durchschaut, soll heißen: Ich hab einfach vor mich hin gerechnet, bis ich fertig war und hab's dann abgegeben. *g*
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Bundeswettbewerbsaufgaben von meiner Schule bekommen (die haben nur die 2 Besten jeder Klasse bekommen, weil unsere Schule ja sowieso einen in der Schüssel hatte...). Die Aufgaben habe ich auch versucht zu lösen, bin auch auf gute Ansätze gekommen bei den zahlentheoretischen Aufgaben, aber ich habe mich nie getraut, irgendetwas abzugeben. Ich wusste schon, warum nicht, weil ich glaub, meine Lösungen waren alle falsch... Augenzwinkern

Ein Freund von mir kam in irgendeine der letzten Runden des Bundeswettbewerbes, wo es dann hiess:
"Gruppen von je 3 Leuten werden zufällig gewählt und sollen 1 Aufgabe in 2 Stunden lösen."
Und da dort anscheinend sehr oft sehr eingebildete Schüler sitzen, haben sie sich alle gegenseitig das Leben und Lösen schwer gemacht. Mein Freund ist deshalb ausgeschieden... *ggg*
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SirJective
Dort hab ich allerdings übersehen, dass auf der Rückseite noch eine Aufgabe stand, so dass ich da schon ausgeschieden bin. ;-(


Da bist du doch in guter Gesellschaft, gibt doch so manchen Mathematiker, der an den praktischen Dingen des Lebens scheitert... geschockt Augenzwinkern
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hui, wundert mich aber, dass ihr doch alle schonmal da mitgemacht habt. Dann muss ich wohl auch mal Augenzwinkern

Gruß
Hanno
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein also für Mathewettbewerbe bin ich zu unsicher und bau zu viele unsinss fehler in meine aufgaben ... bin so der "Prüfungs" Schwächling (aber in allen fächern) ...

Naja Informatik da steh ich in einem Ständigen Wettbewerb weil ich ja nebenher als Scripter Arbeite smile und ansonst hab ich schon 2 Webpage Ausschreibungen mitgemacht und hab ein mal den 1. und ein mal den 2. gemacht smile
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also ich hab mich dieses jahr mal an den aufgaben vom BW Mathematik versucht konnt aber nur eine aufgabe lösen!
das war mir dann doch zu wenig um die lösung abzugeben!
werde mich aber nächstes jahr ein bisschen mehr anstrengen!
naja vielleicht wirds was!
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Daniel: glückwunsch, du Freak :P. ICh mach auch gerne Webdesign, aber Ausschreibungen hab ich sogar noch nie wirklcih gesehen.

Ich konnte auch nicht viele BWMathe aufgaben lösen, 2 stück glaube ich habe ich noch so halb hinbekommen, nächstes Jahr wird's hoffentlich besse,r dann starte ich nen neuen Anlauf. Hauptaugenmerk liegt aber wieder auf dem Bundeswettbewerb Informatik, bei dem ich im Laufe meiner Jugend doch gern in die Endrunde kommen würde.

Gruß
Hanno
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na dann viel Glück :]

Ich hab erst 2 mal versucht an der IMO teilzunehmen...naja, qualifizieren konnt ich mich noch nie smile

vielleicht nächstes Jahr...ist die letzte Gelegenheit für mich...

mfg
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

JO, wir üben mal fröhlich zusammen :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann mal viel glück euch allen Augenzwinkern

kann man sich da eigentlich anmelden (also zur qualifikation)
oder muss man da vorgeschlagen werden von der schule oder so ??

@daniel: gibt es von deinen seiten auch ein paar beispiele im netz? smile
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Mathepolympi und BWMathe kannst imtmachen, musst dich nirgendwo bewerben oder so smile Du meldest dich an und gut is.

Gruß
Hanno
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke smile

und bis welche klasse wird da so was abverlangt?
oder gibts da auch unterteilungen?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik-Olympiade: ja
BWMathe: nein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »