Ableitung

Neue Frage »

Marcel Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo,

ich habe eine Frage...

Wie leite ich die Fktn. e^x1x2 nach z.b. x1 ab oder nach x2???

Irgendwie hänge ich da, und komme nicht mehr wirklich weiter...

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar...

LG
Marcel
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

vermutlich meinst du das?



Wenn du nach ableitest, betrachtest du als konstante, und verwendest die Kettenregel!
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

oh.. danke für die schnelle Hilfe.. :-)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Zitat:
Original von Marcel
Hallo,

ich habe eine Frage...

Wie leite ich die Fktn. e^x1x2 nach z.b. x1 ab oder nach x2???

Irgendwie hänge ich da, und komme nicht mehr wirklich weiter...

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar...

LG
Marcel




soll das so aussehen?
wenn ja, dann beachte, daß wenn du nach ableitest als konstante behandelt wird und umgekehrt!
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
mhm.. aber wieso kommt, wenn ich exp(x1x2) nach x1 ableite x2 exp(x1x2) raus und wenn ich nach x2 ableite: x1 exp(x1x2)...

irgendwie stehe ich total aufm Schlauch oder bin einfach nur was das hier angeht schwer von Begriff... kann mir das bitte jemand erklären???
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

leite doch mal nach x ab. da kommt auch raus.

Warum?

Weil die (innere) Ableitung von 3x gleich 3 ist

Mit dem x1,x2 ist das genau das gleiche
 
 
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Jetzt hab ichs gefressen.. es geht nur um die innere Ableitung.. :-) Deshalb ist das so.. ... ... okay herzlichen Dank...
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »
Neues Problem.. :-)
kann mir jemand helfen bei der ersten Ableitung von:

x_2 e^{sinx_1} cos(x_1+x_2)

x_2 e^{sinx_1} sin(x_1+x_2)

x_2 + arctan (x_1 x_2)

Sorry, wenn das optisch nicht soo rüber kommt. bin ziemlich ungeübt in solchen Sachen *g* Programmiere sonst nur in Mathematica, bei dem ich aba leider den Befehl zum ableiten nicht kenne.. kennt den vielleicht auch jemand???

Zu den obigen drei Funktionen habe ich zwar auch eine Lösung, bin mir aber ziemlich unsicher.. ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet....

danke schonmal

LG
Marcel
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »







soll das so aussehen?

wenn ja:

1. aufg.) produkt- und kettenregel
2. aufg.) "" ""
3. aufg) sumanndenweise ableiten( für 2. summand kettenregel)
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so soll das aussehen.. kannst du mir bitte mal ableiten??? Weil wie gesagt.. das mit der Produkt und Kettenregel habe ich schon gefressen. .das habe ich auch so gemacht, nur leider weiß ich nicht, ob das richtig ist.. :-(((
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcel
das habe ich auch so gemacht, nur leider weiß ich nicht, ob das richtig ist.. :-(((

Dann poste halt mal deine Ableitungen und wir sehen, ob die richtig sind.
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

x2 cosx1 e^(sinx1) cos(x1+x2) - x2e^(sinx1) sin(x1+x2)
x2 cosx1 e^(sinx1) sin(x1+x2) + x2e^(sinx1) cos(x1+x2)
x2 + 1/(1+x1^2 x2^2)

e^(sinx1) cos(x1+x2) - x2e^(sinx1) sin(x1+x2)
e^(sinx1) sin(x1+x2) + x2e^(sinx1) cos(x1+x2)
1+1/(1+x1^2 x2^2)

wobei das erste nach x1 und das zweite nach x2 abgeleitet ist...
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcel
x2 cosx1 e^(sinx1) cos(x1+x2) - x2e^(sinx1) sin(x1+x2)
x2 cosx1 e^(sinx1) sin(x1+x2) + x2e^(sinx1) cos(x1+x2)

die stimmen alle bis auf:

x2 + 1/(1+x1^2 x2^2)
was passiert mit einer konstanten wenn sie abgeleitet wird...

der rest schaut auch gut aus

Zitat:


e^(sinx1) cos(x1+x2) - x2e^(sinx1) sin(x1+x2)
e^(sinx1) sin(x1+x2) + x2e^(sinx1) cos(x1+x2)
1+1/(1+x1^2 x2^2)

wobei das erste nach x1 und das zweite nach x2 abgeleitet ist...
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist wech???

x2 + 1/(1+x1^2 x2^2) also 1/(1+x1^2 x2^2) ???
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

bingo
schönen abend noch :-)
Marcel Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön... :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »