Likelihood bei Standardnormalverteilung - MSE und UMVU?

Neue Frage »

Statistikbanause Auf diesen Beitrag antworten »
Likelihood bei Standardnormalverteilung - MSE und UMVU?
So, hier die zweite Aufgabe.

Hab beim Abtippen allerdings schon einen Fehler bemerkt, so dass ich noch nicht alles zu rechnen versucht hab.

Zitat:

Aufgabe 2
seien unabhängige -verteilte Zufallsvariable. Bestimme den Maximum-Likelihood-Schätzer für die unbekannte Varianz .
(Es genügt die Lösung der (log)-Likelihood-Gleichung).
Gib die mittlere quadratische Abweichung von an.
Ist UMVU-Schätzer für ?
Beachte:



Musterlösung: ;-)
Die Dichte ist wieder das Produkt der Einzeldichten.



Die Likelihood-Funktion lauten dann


log-Likelihood:


Ableitung


Gleich Null setzen




Hier hatte ich zuerst die Wurzel davon raus, und wusste dann nicht so richtig, wie man die MSE ausrechnet.

Ist der Schätzer so richtig berechnet?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

IhdAw. WmdmMSEuUMVU? *)


*) Ich hasse diesen Abkürzungswahn. Was meinst du mit MSE und UMVU? MSE könnte vielleicht für "Mean Square Error" stehen, aber bei UMVU fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Statistikbanause Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid wegen der Abkürzungen, ich dachte, die sind allgemein üblich.

MSE = mean squarred error

UMVU soll die Abkürzung für "Schätzer mit gleichmäßig kleinster Varianz unter allen erwartungstreuen Schätzer" bzw. "uniformly minimum variance unbiased" sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Darstellung kriegst du erstmal raus, dass dieser Schätzer tatsächlich erwartungstreu (engl.: unbiased) ist, d.h. . Daher ist , und das kannst du unter Nutzung der Hilfestellung leicht ausrechnen.

Ob dieses tatsächlich ein UMVU ist, da bin ich auch überfragt. Mir fällt da jetzt nur der Weg über die Ungleichung von Rao-Cramér ein, aber ich weiß nicht, ob du derart vorgehen sollst.
Statistikbanause Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ich würde dann so weiter machen.



Daraus folgt


Es gilt also




Aus folgt .


Zu zeigen, dass das ein UMVU-Schätzer ist, schaffe ich auch mit Cramér-Rao nicht.
Aber egal, falls das soweit richtig ist, bin ich schon sehr zufrieden.

Danke sehr Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Statistikbanause
Aus

Nicht so hastig, da lauert nämlich noch ein Fehler. Tatsächlich ist

.
 
 
Statistikbanause Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt
Stimmt, du hast natürlich Recht.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kam ich auf verwirrt

Ich glaub, ich hatte E(X) quadriert. Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »