Stochastik

Neue Frage »

bauzzz Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Hallo user,
ich hab mal wieder eine Frage- Die Aufgabe:

Ein Multiple- Choice- Test besteht aus 5 Fragen mit je 5 gleich- plausiblen Antworten, wobei aber jeweils nur eine Antwort richtig ist. Jemand kreutzt die Antwortmöglichkeiten auf gut glück an.1.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat diese Person 0[ 1; 2; 3; 4; 5] Antworten richtig angekreutzt?
2.)Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat sie mehr als die Hälfte der Antworten richtig geraten ?

Mein Ansatz:

1.) Also bei jeweils 5 richtigen Antworten gilt die Wahrscheinlichkeit 1/5.
So, also die Wahrscheinlichkeit das die Person 0 richtige Antworten hätte
liegt dann bei ( 4/5 * 4/5 * 4/5 * 4/5 * 4/5) also bei 1024/3125


Für den Fall des er/sie 1 Antwort richtig hat: ( 1/5 * 4/5 * 4/5 * 4/5 * 4/5)

Ist der Gedanke so richtig ?

2.) da gilt doch dann (1/5 * 1/5 * 1/5 * 4/5 * 4/5 ) ???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste ist noch richtig. Also mit welcher Wahrscheinlichkeit die Person 0 Antworten richtig hat. Aber dann wirds falsch. Sagt dir der Begriff der Binomialverteilung etwas?
Bauzzz Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Ja ich habs letzte Stunde von meiner Lehrerin zu hören bekommen. Nur weiß nicht genau was genau das ist und wie es funktioniert. . .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »