Junge/Mädchen Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

hobbit Auf diesen Beitrag antworten »
Junge/Mädchen Wahrscheinlichkeit
Hallo,



Die Wahrscheinlichkeit für die Geburt eines Jungen bzw. Mädchens ist ungefähr 0,5. Wie groß wird bei Familien mit 3 Kindern der Anteil der Familien mit

(1) 3 Jungen

(2) 2 Mädchen

(3) mehr Jungen als Mädchen

etwa sein?


------------------------------------

Meine Überlegung, gemäß Formel ( die zumindest in meinem Buch steht):

p= Erfolg
q= Misserfolg

(n)
P( k Erfolge) = (k) * p^k * q^n-k


Leider weiß ich nur, dass die Wahrscheinlichkeit , also der erfolg sowie der Misserfolg, jeweils 0,5 sind. Den Wert für n und k kenn ich nicht.
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Junge/Mädchen Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von hobbit
p= Erfolg
q= Misserfolg

(n)
P( k Erfolge) = (k) * p^k * q^n-k


Leider weiß ich nur, dass die Wahrscheinlichkeit , also der erfolg sowie der Misserfolg, jeweils 0,5 sind. Den Wert für n und k kenn ich nicht.


diese formel meinst du wahrscheinlich:



wobei q=1-p ist.

n ist die länge des experiments, in deinem fall dann n=3.
und k ist die anzahl der gesuchten erfolge. also gesucht ist:

1)

2)

3) darfst dir selber überlegenAugenzwinkern

kommst du jetzt alleine weiter?


gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »