Potenzen [war:Rätsel.....]

Neue Frage »

UguR31 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen [war:Rätsel.....]
hey leute unser mathelehrer (realschule) quält uns seit tagen mit einer aufgabe,thema logarithmen, und will uns das ergebnis nicht sagen wir waren bisher knapp dran aber leider .... nun ja vielleicht könnt ihr mir ja helfen dann könnt ich vielleicht etwas eindruck machen Big Laugh also hier die aufgabe:
öhm ich weiß nich wie die zahlen hochsetzte also alles mal wörtlich hier smile

2hoch -3 x 2hoch 4x-6 = 2hoch -xhalbe bruchstrich 2hoch -3x hoffe ihr könnt mir helfen :P

Mfg


UguR
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

1. schreibe es bitte mit
2. komplettlösungen gibt es keineAugenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
öhm ich weiß nich wie die zahlen hochsetzte also alles mal wörtlich hier

code:
1:
[latex].....[/latex]

außen rum erst mal Latextags

a hoch b schreibst du dann a^b, bzw. bei längeren Exponenten a^{bcd}
z.B. 2^3 gibt , 2^xyz gibt , 2^{xyz} gibt

Jetzt du.
UguR31 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke erstmal für die beschreibung. wie kann ich denn an die aufgabe herrangehen bzw. mit welchen regeln muss ich arbeiten. Im gebiet logarithmen haben wir bisher nix gemacht er hat uns die aufgabe im vorhinein gegeben damit wir uns selber damit etwas beschäftigen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ok danke erstmal für die beschreibung. wie kann ich denn an die aufgabe herrangehen bzw. mit welchen regeln muss ich arbeiten.

das sagen wir dir, sobald du die Aufgabe hingetext hast
So wie es momentan da steht ist es nämlich nicht lesbar und sehr mehrdeutig!
UguR31 Auf diesen Beitrag antworten »

sry ging vorhin nicht hab nich bemerkt das es eine geschweifte klammer sein soll ( { } )
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir mal bei wikipedia die logarithmus Gesetze an...
http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus
mfG 20
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sowohl über den logarithmus als auch einen exponentenvergleich führen zum ziel smile

diese gleichung ist zu lösen:

was das auf sich hat, wird nicht verraten! mußt du dich durchwühlen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, derkoch
und was man hier hauptsächlich braucht sind weniger die Logarithmengesetze, sondern POTENZGESETZE.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

*Titel geändert*
violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal an beiden Seiten der Gleichung den auf 2 basierenden Logerithmus nehmen, das heißt man setzt an beiden Seiten die Zahl ein 2^wieviel die vorherige Zahl ergibt. Die so erhaltene Gleichung ist mit der vorherigen äquivalent
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »