Gleichung mit sin und cos lösen

Neue Frage »

neo200 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit sin und cos lösen
Hallo,

ich muss folgende Gleichung lösen:



Aber ich weiß nicht so recht wie ich da jetzt ran gehe.

Ich habe im ersten Schritt erstmal sinx ausgeklammert, also:



Muss ich jetzt einmal den sin Teil =-1 setzten und dann den cos Teil, oder wie ist da jetzt der Ansatz?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super!
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keiner ne Ahnung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Idee wäre, den cos(x) auf die rechte Seite zu bringen, dann die Gleichung zu quadrieren und dann den trigometrischen Pythagoras anzuwenden.
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt rausbekommen, dass das Gleichungssystem für x=0° und x=330° gelöst ist. Aber das habe ich eher durch logisches einsetzen von Werten rausbekommen. Gibt es da kein Rechenschema für?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neo200
Also ich habe jetzt rausbekommen, dass das Gleichungssystem ...


Welches Gleichungssystem? Du meinst Gleichung. Augenzwinkern



Zitat:
Original von neo200
... für x=0° und x=330° gelöst ist. Aber das habe ich eher durch logisches einsetzen von Werten rausbekommen. Gibt es da kein Rechenschema für?


klarsoweit hat doch gerade einen Lösungsweg vorgeschlagen. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der tip von Klarsoweit führt eh auf:



und das enthält deine lösungen
 
 
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, um das jetzt mal genau nachvollziehen zu können schreibe ich das mal komplett auf:



quadrieren liefert:



Laut trigonometrischem Pythagoras gilt:

und es folgt:



, jetzt mit sinx dividieren:









So, aber da kommt dann ja nur das Ergebnis für x=330° raus..., aber was ist mit der Lösung für x=0° ?

Und kann man den Bruch in der letzten Zeile noch ein wenig verschönern?
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, wahrscheinlich gibt es für sin²x zwei Lösungen und deshalb darf ich nicht einfach durch sinx dividieren. Dann bekomme ich auch :

raus!

Dann habe ich einmal sinx=0 und einmal 2sinx+1=0

Super! Danke!

Freude
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung x = 0 fehlt, da du durch sin(x) geteilt hast.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man erstmal den Term



zu einem einzigen (allerdings phasenverschobenen) Sinusterm umwandeln, so wie hier beschrieben:

nach f(x) = a*sin(x + b)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »