Länge von 2 Punkten

Neue Frage »

Alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »
Länge von 2 Punkten
Hallo da bin ich wieder,

also heute muss ich folgende Aufgabe Lösen.

ich habe 3 Eckpunkte eines Dreiecks

A (-2;1;1)
B (4;4;5)
C (2;0;3)

und muss die länge der Seiten AB finden.

Kann mir dazu einer ein Stichwort geben oder eine kleine Anleitung?

Danke im voraus...

Gruß

Alaniarisss
Alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry vielleicht wurde ich falsch verstaden ,

ich muss die Länge zwischen A und B finden .... = l
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich gehe mal von der annahme aus, daß es sich bei dir immer noch um vektoren, wie geterm handeln, oder!? Augenzwinkern

die länge einer strecke, hier durch einen vektor ist der betrag des vektors selbst!
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

In der Lösung steh das die Länge gleich 9 ist, aber komme ich leider nicht darauf ...

ich hab die KoordinatenPunkten also b (4;4;5) von a (-2/1/1) abgezogen

= (6/3/-6)

und wenn ich davon den Betrag ausrechne bekomme ich leider ein falsches ergebnis.

Wann ich total falsch angefangen?
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es rausgefunden ...Juhuuu

Freu mich das du da bist dann weil wenn ich nicht mehr weiterkomme bist du ja zur stelle



Ein großes Danke!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alaniarisss
In der Lösung steh das die Länge gleich 9 ist, aber komme ich leider nicht darauf ...

ich hab die KoordinatenPunkten also b (4;4;5) von a (-2/1/1) abgezogen

= (6/3/-6)

und wenn ich davon den Betrag ausrechne bekomme ich leider ein falsches ergebnis.

Wann ich total falsch angefangen?


ich weiß beim besten willen nicht wie du auf die letzte koordinate gekommen bist!

Zitat:
Original von alaniarisss
A (-2;1;1)
B (4;4;5)
C (2;0;3)


mit diesen angaben von und komme ich nie und nimmer auf deine werte! entweder hast du falsch abgetippt oder in der vorgegebene lösung ist ein tippfehler!

so A (-2;1;-1) kommen wir eher zum richtigen ergebnis!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alaniarisss
Ich hab es rausgefunden ...Juhuuu

Freu mich das du da bist dann weil wenn ich nicht mehr weiterkomme bist du ja zur stelle



Ein großes Danke!!


registriere dich doch mal! Augenzwinkern

woran hat's gelegen? falsch abgetippt? smile
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mein Fehler war das ich die Wurzel nicht gezogen habe von 81 , naja zum glück hat es doch noch geklappt.

Lösung :

A-B und davon den Betrag also am ende noch die Wurzel ziehen ...

Ich registriere mich später gleich mal ...ich bin gerade in einer Vorlesung ..hehe

Danke nochmals für deine Hilfe....
alaniariss1 Auf diesen Beitrag antworten »

da bin ich wieder,

die Aufgabe geht weiter und zwar ich muss jetzt die Fläche F
vom Dreieck ausrechnen.

Bis jetzt habe ich die Längen

AB und AC

ausgerechnet und den Winkel zwischen AB und AC.

AB = 9

AC = Wurzel 21

der Winkel = 77,39 .

Was brauche jetzt noch oder nach was muss ich gehen um die Fläche auszurechnen .
Kann man die alte Formel anwenden : a*h / 2 ???

oder muss man bei den Vektoren anders rechnen??
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

die formel für den flächeninhalt eines driecks lautet:



du brauchst nur noch die höhe...
sehe dieses einfach als: abstand punkt zu einer geraden...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin ne nervensäge, ich weiß!
aber etwas läß mich nicht in ruhe, und zwar hatte ich dir im beitrag von 14.28 uhr geschrieben, daß mit deinen angaben dein ergebnis nicht heraus kommen kann! würde gerne nur zur beruhigung wissen, wo der fehler lag( es lag nicht daran, daß du nicht die wurzel gezogen hast!!! )

denn mit deiner angabe:





komme ich nie und nimmer auf



laß mich bitte nicht dumm sterben! Augenzwinkern
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du den raus? Dann kann ich dir sagen wo der fehler liegt ...hehe nein ich sag es dir natürlich


4 - -2 = 6
4 - 1 = 3
-5 -1 = -6

man muss B von A abziehen.


Jetzt wieder zu meinen Problem:

Ich würde ja gerne h ausrechen aber ich brauche dafür 2 Punkte. Wie finde ich den 2 Punkt der auf einer geraden ist?

Ich habe gleich kein Akku mehr und muss daheim weiter machen , bin in 30 min wieder da ..

Ich hoffe bis dahin bekomme ich eine Antwort....hehe

Mahte macht langsam spaß ...
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir mal die skizze an...

weißt du wie man den abstand eine spunktes von einer geraden bestimmt?
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider nicht, ist es mit den Vektoren anders ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alaniarisss
Was bekommst du den raus? Dann kann ich dir sagen wo der fehler liegt ...hehe nein ich sag es dir natürlich


4 - -2 = 6
4 - 1 = 3
-5 -1 = -6

man muss B von A abziehen.


Jetzt wieder zu meinen Problem:

Ich würde ja gerne h ausrechen aber ich brauche dafür 2 Punkte. Wie finde ich den 2 Punkt der auf einer geraden ist?

Ich habe gleich kein Akku mehr und muss daheim weiter machen , bin in 30 min wieder da ..

Ich hoffe bis dahin bekomme ich eine Antwort....hehe

Mahte macht langsam spaß ...


da haben wir doch schon den übeltäter!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Original von alaniarisss
4 - -2 = 6
4 - 1 = 3
-5 -1 = -6

man muss B von A abziehen.


da haben wir doch schon den übeltäter!!


und da den nächsten
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt bin ich daheim...


Also ich bin immer noch nicht darauf gekommen wie ich die höche : h ausrechnen soll um die Fläche des Dreiecks auszurechnen. Nocheinmal was ich habe.

Die länge der strecke von AB = 9

Die länge der strecke von AC = Wurzel 21

und den Winkel zwischen AB und AC.

So nun wie komm ich jetzt weiter .

Die Lösung im Lösungsblatt lautet : 9 * Wurzel 5

So wie komme ich auf dieses Ergebnis
?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

bevor wir irgendetwas weiter machen, bitte ich doch drum die genauen angaben zu überprüfen und hinzuschreiben, denn wir sind uns bisher immer noch nicht einig, was sache ist! hatte ich bzw. Calvin oben auch schon geschrieben!

also:





alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also :

Vektor a = (6/3/-6) Betrag = 9 = AB


Vektor b = (4/-1/2) Betrag = Wurzel 21 =AC


Vektor c = hab ich nicht


Winkel zwischen AB und AC = 77,39 Grad


sorry
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alaniarisss
ok, also :

Vektor a = (6/3/-6) Betrag = 9 = AB


Vektor b = (4/-1/2) Betrag = Wurzel 21 =AC


Vektor c = hab ich nicht


Winkel zwischen AB und AC = 77,39 Grad


sorry


das ist der kollege, der mich die ganze zeit nervt! ich bekomme ihn nicht raus, mit deinen angaben! da stimmt in deinen angaben etwas nicht! ein vorzeichen ist da falsch!

Zitat:
Original von alaniarisss
A (-2;1;1)
B (4;4;5)
C (2;0;3)
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind doch nur die Punkte.

A (-2;1;1)
B (4;4;5)
C (2;0;3)
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuu ich hab es geschaft!!!

Die Lösung:


ich musste die Formel anwenden um die Höhe zu bekommen :

sin alpha = h / Betrag AC

h = 4,47


Und dann die 2 Formel

Flächeninhalt = h * AB / 2

Flächeninhalt = 20,12


Danke nochmals
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Blick in diesen Thread bestätigt eigentlich nur, was ich schon immer wusste: Vorzeichenfehler sind die schlimmsten, besonders wenn sie beharrlich nicht wahrgenommen werden, wie das bei alaniarisss ganz offenbar der Fall ist. Also, nicht lockerlassen, lieber koch. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »