durchmesser ball

Neue Frage »

syd2two Auf diesen Beitrag antworten »
durchmesser ball
bitte bitte könnt ihr mir helfen? ich komm mit dieser aufgabe einfach nicht klar, wenigstens einen tip???

Ein 2,60m langes und 1m breits brett liegt schräg an einer wand. die befestigung ist 1m hoch. wie viel cm darf der durchmesser eines balls höchstens betragen damit der ball noch unter das brett passt...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch erstmal eine Skizze. Da wirst du feststellen, dass es um ein rechtwinkliges Dreieck mit Hypotenuse c=2.60m und einer Kathete a=1m geht, die andere Kathete b kannst du dann ja mit Pythagoras ausrechnen. Schließlich kriegst du über die Flächeninhaltsformeln



dieses Dreiecks den Inkreisdurchmesser raus, und das entspricht dem größten möglichen Balldurchmesser.
syd2two Auf diesen Beitrag antworten »

die andere kathete habe ich bereits berechnte, alldings hatten wir noch nicht die flächeninhaltsformel oder ich hab sie wieder vergessen verwirrt
formst du in deinem 2. schritt die formal irgendwie um oder sind es zwei verschiedene mit demselben resultat?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dir scheint die Dreiecksflächeninhaltsformel mit Umfang und Inkreisdurchmesser nicht geläufig zu sein? Nichts anderes steht da rechts, und die gilt in jedem Dreieck.

Die andere Formel gilt natürlich nur im rechtwinkligen Dreieck.
Voessli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

habe diese Formel auch nocht nie gesehen. Wer hat die denn aufgestellt? Unter Google ist nichts zu finden..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Voessli
Hallo

habe diese Formel auch nocht nie gesehen. Wer hat die denn aufgestellt? Unter Google ist nichts zu finden..


da muß man nur RICHTIG suchen, dann findet man sogar den beweis dazu Big Laugh
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »