Textaufgabe

Neue Frage »

mathe user Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hi leute. Ich komm mit der art dieser aufgabe nicht klar, das heißt ich weiß nicht wie man diese aufgaben rechnet. Vielleicht könnt ihr mir helfen (hoffentlich)...

Herr Krieter fährt mit seinem Auto um 8.25 Uhr von Kassel 46 km bis Göttingen und von da 126 km bis Hannover; er wird bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h kurz vor Hannover von Herrn Gössel überholt. Herr Gössel ist um 9.28 Uhr aus Göttingen abgefahren und hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h.
Wie spät ist es beim überholen?
Wie weit sind die beiden Fahrer noch von Hannover entfernt?


Es wäre nett wenn ihr den Rechenweg erklären könntet damit ich versteh, wie ihr das gerechnet habt.
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

hi
also ich würd erst mal ausrechnen wann herr krieter in göttingen ist:
v=s/t und deswegen t=s/v=46/80=0,575 stunden
umgerechnet sind das 34,5 minuten!
das heißt er ist um 8.59.30 uhr in göttingen!
für krieter gilt s1=v1*t1 und für gössel gilt s2=v2*t2
da gösser für seine fahrt(bis zum überholen) 28,5 minuten weniger hat als krieter gilt: t2=t1-28,5!
beide müssen beim überholen den gleichen weg(von göttingen aus) zurückgelegt haben!also s1=s2
eingesetzt: v1*t1=v2*(t1-28,5)
ausmultipliziert: v1*t1=v2*t1-v2*28,5
also:v2*28,5=v2*t1-v1*t1
t1 ausklammern: (v2*28,5)/(v2-v1)=t1
v1 ist 80km/h und v2 ist 120km/h also ist t1=85,5 minuten
das entspricht:1h 25 min 30 sec
das addierst du zu den 8h 59 min 30 sec und erhältst 10.25 uhr

um auszurechen wo sie sich gerade befinden musst du die zeit die vergangen ist seitdem krieter in göttingen war mit seiner geschwindigkeit(v1) multiplizieren!
aber vorsicht:du musst die zeit als dezimalzahl verwenden nicht als stunden und minuten!dazu teilst du einfach 85,5 durch 60!dies ergibt 1,425 h!
dann erhältst du für den weg(den die beiden nach göttingen zurückgelegt haben) 114 km!das ist noch genau 12 km von hannover entfernt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »