Normalform linearer Programme

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Normalform linearer Programme
Gegeben ist folgendes lin Programm

min! |x1| + |x2| + |x3| unter den Nebenbed. x1 + x2 d 1, 2x1 + x3 d 3

Unter eine Normalenform: min! (c^T)x u.d.N. Ax =b, 0dx. Mein Hauptproblem besteht in den Beträgen der zu Minimierenden Funktion, welches c gehört dann dazu? Schlupfvariablen und die Restriktion 0dx bekomme ich alleine formuliert.

Vielen Dank! traurig
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn d1, d3 und dx?

Und sind ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da ist mir ein Kopierfehler unterlaufen. d war mal ein "kleiner gleich" zeichen. Ja, x1, x2, x3 sind reell, lassen sich als einträge des Vektors x auffassen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

OK, du wirst die Einträge "duplizieren" müssen weil ja in der Normalform gelten muss.

Reicht das als Tipp?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff dupliziren ist mir in diesem Zusammenhang neu. Also mir ist bekannt, dass man falls zu keine Restriktion gebegen ist, man das über = - realisiert wird. Ebenso wie man die Ungleichheitszeichen der Restriktion durch einführen von Schlupfvariablen zu Gleichungen macht. Mein Problem ist das c in der Minimierungsbedingung = min! zu finden
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zwei Versionen und einführen. Wenn dein "neues" x etwa wäre, so wäre und deine Nebenbedingungen müssten zusätzlich für die "Strich-Versionen" gelten.

Wie ist denn bei dir und definiert? Damit könnte es auch gehen...

Gruß vom Ben
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei uns wurde gesagt, dass wenn über eine Variable keine Aussage gemacht wird man schreibt:
mit

Mein Problem bei c ist, dass in der "Funktion" Beträge stehen.

Gruß
Bine
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll die Rolle von für positive Werte übernehmen und für negative.

Dann kannst du für schreiben und für (im obigen Vektor).

Verstehst du den Ansatz?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Servus,
also irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Wenn ich deine Idee umsetze, wieso stehen dann Beträge in der Funktion?

Schreib deine Idee doch mal aus.

Thanks
Bine
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn ich es richtig verstanden habe hat von immer mind. einer den Wert 0, je nachdem ob poitiv oder negativ ist (bei natürlich beide).

Die Beträge will man ja gerade entfernen, weil sie sich nicht mit ausdrücken lassen. Man will eine äquivalente Formulierung.

In obiger Formulierung minimiert man also je nach Vorzeichen eins von und das andere ist eh 0.


Edit: Falls der Teil
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe hat von immer mind. einer den Wert 0, je nachdem ob poitiv oder negativ ist (bei natürlich beide).
nicht stimmt: Meine erste Idee oben, mit den war, dass man sozusagen "gleichzeitig" und minimiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »