Unterschied zwischen Komplement und Differenz bei Mengen

Neue Frage »

bartho Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Komplement und Differenz bei Mengen
Ich habe mal eine Frage, wo liegt der unterscheid zwischen dem Komplement und der Differenz bei Mengen? Oder ist es beides das gleicht?

MfG
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das Komplement ist ein Speziallfall der Differenz:

Wenn A eine Teilmenge von B ist, dann nennt man die Differenz B \ A auch "Komplement von A bezüglich B".

Nach meinem Verständnis ist das einfach eine günstigere Schreibweise, wenn man sich sowieso immer in einer bestimmten Grundmenge bewegt (z. B. R). Dann braucht man eben nicht immer R \ A zu schreiben, sondern sagt einfach: Das Komplement von A.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »