Verteilungsrechnung

Neue Frage »

PhoeniX89 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsrechnung
Hi,

ich weiß es gibt 4 Arten bei der Verteilungsrechnung :

1.absolute Zahlen (A kriegt 2,B kriegt 3 usw.)
2.Prozentzahlen (A kriegt 20% ,B 40% usw.)
3.Bruchteile (A kriegt 1/8, kriegt 2/8 usw.9

und 4.Verhältniszahlen (1:2:3)

Nun habe ich die Formeln für 1,2,3

Aber nicht für die Verhältniszahlen.

Ich brauche dringend die Formel dazu bzw. den Rechnungsweg.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsrechnung..brauche dringend Hilfe!
In einem Korb liegen 12 Äpfel. A bekommt einen Anteil, B bekommt 2 Anteile und C 3 Anteile. Als erstes mußt du klären, wieviel Anteile im Umlauf sind. Wieviel Äpfel entfallen dann auf einen Anteil?
PhoeniX89 Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Korb liegen 12 Äpfel. A bekommt einen Anteil, B bekommt 2 Anteile und C 3 Anteile. Als erstes mußt du klären, wieviel Anteile im Umlauf sind. Wieviel Äpfel entfallen dann auf einen Anteil?


Ja, also zähl ich dann erstmal alle Anteile zusammen.
(A)1+(B)2+(C)3=6 Anteil

12Äpfel/6=2

1 Anteil= 2 Äpfel

A bekommt 2 Äpfel, B bekommt 4 Äpfel und C bekommt 6 Äpfel.

Muss man also einfach nur die Summe der Anteile durch die Summe der Werte teilen?

Ich war etwas verunsichert, weil ich (so kam ich auch auf diese Seite) was gelesen habe, wo das nicht aufgeht.
Das ist der Link:http://www.matheboard.de/archiv/thread,7...gsrechnung-.htm

Ist das das gleiche? Hier ist es ja nicht so einfach.

LG
PhoeniX89 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ne Frage:

Ich hatte mal ne Aufgabe:

Mürbeteig besteht aus Zucker,Butter,Mehl im Verhältnis 1 : 2 : 3. Welche Menge wird von den anderen Zutaten benötigt. Mehl = 1,5 kg.

Da muss man ja die 1,5 kg durch 3 teilen um ein Teil rauszukriegen.

1,5kg : 3 = 0,5 kg
1 Teil = 0,5 kg

Zucker = 0,5 kg
Butter = 1,0 kg
Mehl = 1,5 kg

Muss man also immer ERSTEINMAL auf ein Teil kommen und dann multiplizieren?

LG

p.s. Ich weiß es ist sehr einfach, nur ich verstehe nicht, ob es ein und das selbe ist und man so ein generelle Formel aufbauen kann.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja deine Rechnung zu den Äpfeln und den Backzutaten sind richtig
so kannst du das machen, das ist übrigens stinknormaler Dreisatz
3 Einheiten sind 1,5kg
1 Einheit sind 0,5kg
2 Einheiten sind 1kg



Das geht natürlich auch ohne den Schritt über eine Einheit:
3 Einheiten sind gegeben, dann kommst du nach 2 Einheiten durch Multiplikation mit 2/3

also nimmst du auch die 1,5kg *2/3 und kriegst damit auch 1kg
PhoeniX89 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht natürlich auch ohne den Schritt über eine Einheit:
3 Einheiten sind gegeben, dann kommst du nach 2 Einheiten durch Multiplikation mit 2/3


Ja,

aber da ja auch nach 1 gefragt ist, wäre es ja am sinnvollsten auch durch 3 (1/3) zu teilen.

Nur was ich immer noch nicht verstehe: Bei der Äpfelaufgabe rechnet man ja erst die Teile aus (sprich 6 Teile) und bei der anderen muss man teilen um auf 1 Teil zu kommen.

Liegt es an der Aufgabenstellung?
 
 
PhoeniX89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, hab mir die Frage gerade selbst beantwortet.

Bei der Äpfelaufgabe ist ja schon angegeben, wieviele Äpfel ingesamt da sind.

Bei der anderen Aufgabe wurde ja angegeben wieviel 3 (1 : 2 :3) sind.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich, wenn du eine Einheit berechnen musst, dann ist das eh am einfachsten.
ich wollte dir ja nur zeigen, was dahintersteckt.

Im Endeffekt machst du beide Mal das gleiche: das eine Mal weißt du "12 Äpfel sind 6 Einheiten", das andere Mal "1,5kg sind 3 Einheiten" und teilst dann je durch die Anzahl der Einheiten.
Das liegt daran, dass das proportional ist.

Dass du das eine mal vorher noch alles aufaddieren musst, das liegt daran, wie die Information über die Einheiten gegeben ist.
Beim einen eben direkt, beim anderen hinter der Summation versteckt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhoeniX89
Ich war etwas verunsichert, weil ich (so kam ich auch auf diese Seite) was gelesen habe, wo das nicht aufgeht.
Das ist der Link:http://www.matheboard.de/archiv/thread,7...gsrechnung-.htm

Ist das das gleiche? Hier ist es ja nicht so einfach.

Wieso? Das geht im Prinzip genauso. Das einzig Schwierige daran ist, die Gesamtzahl der Anteile zu ermitteln. Aber auch das ist kein Drama. Man legt einfach fest, daß A einen Anteil bekommt. Der Rest ergibt sich daraus. Augenzwinkern
PhoeniX89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah blick da jetzt doch durch.

Er addiert dann sozusagen alle Unbekannten (also x) und teilt es dann durch die Summe. Das ist dann ein Teil.

Und dann halt noch multiplizieren.

LG
PhoeniX89 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann jemand nochmal gucken ob da richtig ist (muss es mündlich vortragen am Freitag)?

Also,

man wendet die Verteilungsrechnung an um z.B. einen Lohn, Geldbetrag usw. zu teilen.

Es gibt 4 Möglichkeiten.

1.absolute Zahlen.

Beispiel:

3 Leute kaufen gemeinsam Pflanzen für 96,00 Euro ein.
A kauft 18 Stück,B kauft 14 Stück und C kauft 8 Stück.
Wieviel muss jeder bezahlen?

Dann muss man alle Stücke addieren um zu sehen wieviel 1 Stück kostet = 96:40=2,40

Also:
A 18x2,40 = 43,20
B 14x2,40 = 33,60
C 8x2,40 =19,20

2.Prozentzahlen

Beispiel:
350 Euro werden verteilt:
A bekommt 20%
B bekommt 30%
C bekommt 50%
und D den Rest

Da es ja nur 100% gibt, bekommt D 20% (100 - 80 = 20)

Dann kriege ich erstmal raus was 1% ist:

350 : 100 = 3,50

und dann

A 3,50x20 = 70,00 usw.

3.Bruchteile:

A bekommt 1/2
B bekommt 1/8
C bekommt den Rest

dann erstmal auf nen gemeinsamen Nenner bringen:

A 4/8
B 1/8
C demnach 3/8


und 4.Verhältniszahlen

Das hatten wir ja eben.

Also wie gesagt erstmal rausfinden was 1 Anteil ist und dann multiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »