Volumen von Körper zwischen Tangente,Ellipse und y-Achse

Neue Frage »

Tets Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen von Körper zwischen Tangente,Ellipse und y-Achse
Hallo Wink
Heut schaff ichs hoffentlich mal ohne Fehler

Gegeben sind





Berechne Schnittpunkt und Schnittwinkel

Das von der Hyperbel-Tangente in P (6/3), der y-Achse und dem Ellipsenbogen zwischen D (0/6) und P (6/3) begrenzte Flächenstück rotiert um die y-Achse - berechne das Volumen

na dann mal los...











(u.a.)

Nun berechne ich mit der Ellipsen und Hyperbel Tangentengleichung die beiden Tangenten









Nun der Schnittwinkel...





Nun widme ich mich der Voluminaberechnung...die Hyperbel-Tangente im Punkt P hab ich ja schon...

Integrationsgrenzen sind [-1 ; 6]

ich drücke mir x² aus







nun setze ich in die Formel ein..









(ungefähr)

Kann mir das jemand bestätigen, bzw, schauen ob mein Denk und Rechengang richtig is, ich hoffe ich habe alles verständlich dargelegt
danke !
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte unterlasse solche Doppelposts, dadurch wird dir auch nicht schneller geholfen. Im Gegenteil, bei mir persönlich erregt ein Thread mit 0 Antworten mehr Aufmerkamkeit als ein Thread, der schon beantwortet wurde.

Gruß vom Ben
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, ich werds mir merken
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von Körper zwischen Tangente,Ellipse und y-Achse
Es sind leider einige Fehler drinnen.

Schnittpunkt stimmt.

Tangentengleichung in der Form y = kx + d solltest du noch einmal überprüfen. k stimmt nicht!

zur Volumsberechnung:

Mache zuerst einmal eine Skizze und schau, wo die Tangente die x-Achse schneidet. Warum du -1 als Integrationsgrenze nimmst verwirrt ?

Bei Flächen- und Volumsberechnungen ist eine Skizze unbedingt erforderlich!!

Wink
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Hilfe smile





so jetzt müssten sie passen (ausser ich steh auf der Leitung)

Zitat:
Mache zuerst einmal eine Skizze und schau, wo die Tangente die x-Achse schneidet. Warum du -1 als Integrationsgrenze nimmst verwirrt ?

Weil die Hyperbel-Tangente die y-Achse bei -1 schneidet ; ich muss ja um die y-Achse rotieren (ich lass mich gerne eines besseren belehren Augenzwinkern )

Ich bin auch auf einen Fehler gekommen:

die Tangente muss ich von -1 ; 3 berechnen, die Ellipse von 3 ; 6

Zusammengerechnet ergibt dass das Volumen des zu berechnenden Körpers (ich habe vorher das Volumen der Ellipse minus dem Volumen der Tangente genommen, das ist wohl nicht richtig...)

oder ?

danke nochmal Wink

(ich werds dann noch rechnen, nur jetzt muss ich mich mal entspannen.. Augenzwinkern )
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst mal entschuldigung, ich habe scheinbar die Angabe zu oberflächlich gelesen und nicht beachtet, dass um die y-Achse rotiert wird. traurig

Tangentengleichung Ellipse stimmt jetzt, Tangentengleichung Hyperbel war zuerst schon richtig. Wie kommst du denn da vom richtigen Einsetzen zu falschen gekürzten Werten verwirrt

Wink
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Tangentengleichung Ellipse stimmt jetzt, Tangentengleichung Hyperbel war zuerst schon richtig. Wie kommst du denn da vom richtigen Einsetzen zu falschen gekürzten Werten verwirrt

Wink


Ich hab ne falsche Angabe in dem Text, mit der hab ich vorher grad gerechnet unglücklich

sollte sein

Zitat:
Original von grybl
Also zuerst mal entschuldigung, ich habe scheinbar die Angabe zu oberflächlich gelesen und nicht beachtet, dass um die y-Achse rotiert wird. traurig

Macht ja nix Augenzwinkern , du hast mir trotzdem gholfen :]

Eine Frage bleibt noch offen

die Tangente hat die Integrationsgrenzen -1 ; 3 , die Ellipse 3 ; 6

Zusammengerechnet ergibt das das Volumen des zu berechnenden Körpers

Stimmt das ?

danke
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von Körper zwischen Tangente,Ellipse und y-Achse
Das stimmt. :]
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

na perfekt Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »