Doppelintegrale

Neue Frage »

Marcelc Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegrale
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe... Folgendes Problem ich schreibe in 4 Wochen eine Klausur in der Doppelintegrale vorkommen und sitze gerade vor Klausuren aus den Vorjahren und habe keine Ahnung wie ich an die Sache rangehen soll.



Gruss Marcel
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wir leider auch nicht, da wir deine aufgaben nicht kennen! unglücklich

wenn du also konkrete fragen zu konkreten aufgaben hast , dann bitte die aufgaben auch mitliefern! smile
MarcelC Auf diesen Beitrag antworten »

die Funktion ist





erstmal nur ein Integral mit festen Grenzen, denn man will ja klein anfangen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Immer von innen nach außen:



Manchmal lohnt es sich auch, die Integrationsreihenfolge zu vertauschen, aber im vorliegenden Fall ist das egal.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Manchmal lohnt es sich auch, die Integrationsreihenfolge zu vertauschen, aber im vorliegenden Fall ist das egal.


Nur mal so aus Interesse: Kannst du mal ein Beispiel vor so einen Fall geben?`



Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na z.B. sowas:
 
 
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Immer von innen nach außen:




bin nicht wirklich geübt mit 2dimensionalen integralen, wenn die stammfunktion erst mal bestimmt ist, wie muss man die obere bzw. unteren grenzen einsetzen?

mfg chris
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na erstmal das innere Integral, mit als Integrationsvariable. kannst du dort einstweilen als Konstante ansehen.
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann das die richtige Stammfunktion



? wenn ja, wie muss ich nun untere und obere grenzen des integrals einsetzen?

mfg chris
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

die stammfunktion stimmt. ansonsten immer mit ableiten überprüfen smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht.
Erst das ganze Integral nach x berechnen, dafür dann nach Integration nach x auch schön die Grenzen einsetzen.
Wenn du dann das zweite Mal nach y integrierst, dürfen vor- und hinterher keine x mehr da stehen.
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Hätt ich so probiert, ist 39 die endlösung?

mfg chris
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"Endlösung" ist so ein negativ anklingendes Wort, aber als Lösung würde ich der 39 zustimmen.

Freude
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, hab eine neue lektion gelernt: lösung von 2dimensionalen integralen *freu* Prost smile

mfg chris
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Na z.B. sowas:


Stimmt. smile Danke sehr, Arhtur!



Gruß, mercany
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Nein, das stimmt nicht.


ich meinte unbestimmt berechnet... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und wie setzt du da jetzt deine Grenzen ein?
ich bin da nicht so gewandet, denke aber, das was du machst, geht nicht. Insbesondere kann in manchen Fällen ja bei der Integration nach x durch Grenzeneinsetzen noch etwas y dazu kommen, wenn nämlich diese Grenzen von y abhängen.

Und dann fragt sich, was das bringt, was ihr da berechnet habt......
Eine sinnvolle Stammfunktion im Sinne von der Integralrechnung ist das nicht, imho.

Bitte um Expertenmeinung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mit einer "zweidimensionalen" Stammfunktion , d.h. , und konstanten Integrationgrenzen integriert man so über ein Rechteck:



Ich würde diesen Weg aber nicht empfehlen, aus den gleichen Gründen wie Jochen: Wenn man es z.B. mit

,

also mit von abhängigen Grenzen des inneren -Integrals zu tun hat, klappt das schon nicht mehr. Und warum soll man sich soviel Zeugs merken, wenn der andere Weg soviel einfacher und klarer ist. smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »