Briefmarken [gelöst]

Neue Frage »

james200 Auf diesen Beitrag antworten »
Briefmarken [gelöst]
Es dreht sich um einen Briefmarken-Satz mit 7 Werten.

Unter Verwendung von 1, 2 oder 3 dieser Marken lassen sich alle Zahlen von 1 bis 70 darstellen.

Wie müssen demnach die 7 Werte der Briefmarken dieses Satzes lauten?
(PS: Werte der Brifemarken werden nur addiert.)
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan komm ich nur auf 1 bis 63 :/
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ist auch das Maximum der verschiedenen darstellbaren Zahlen. james200 will uns wieder einen Bären aufbinden. Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte es jetzt so verstanden dass es bis zu drei Marken insgesamt, aber jede Sort oefter vorkommen kann.

Also eher Moeglichkeiten.
Ohne Redundanz krieg ich das aber nicht auf die Reihe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre die Formulierung

Zitat:
Original von james200
Es dreht sich um einen Briefmarken-Satz mit 7 Werten.

Unter Verwendung von 1, 2 oder 3 dieser Marken lassen sich alle Zahlen von 1 bis 70 darstellen.

aber ziemlich irreführend. Um drei gleichartige Werte auszuwählen, braucht man dann schließlich drei und nicht nur einen dieser Sätze.
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

dachte nicht, dass es so schwer verständlich sei....

also als tipp gibt es vier von den 7 Marken

1,4, 5 und 34 (wobei 34 die "höchste" Briefmarke sozusagen ist)

d.h. ich kann schonmal die zahlen

1 = 1
1+1 =2
1+1+1=3
4=4
4+1=5
5+1=6
5+1+1=7
4+4=8
5+4=9
5+5=10
5+5+1=11 herstellen.

wie lauten demnach die restlichen 3 gesuchten briefmarken-Werte?

PS: hoffe jetzt ist es eindeutig, ich habe 7 Werte und ich kann mit jeweils 3 Werten (also z.B. auch 2*1 oder 3*1) die zahlen von 1-70 darstellen, und das funktioniert auch.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von james200
dachte nicht, dass es so schwer verständlich sei....

Weil du dich falsch ausgedrückt hast. Also darf doch jede Marke mehrfach verwendet werden. Mit einem Exemplar des Satzes ist das jedoch nicht möglich, du brauchst also doch drei. Dein Anfangsposting klang anders!!!
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

dann tuts mir leid....

man darf jeweils max. 3 Marken nehmen (dabei darf auch eine marke doppelt oder dreifach benutzt werden!) Forum Kloppe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist was anderes. Augenzwinkern
Der Tipp war unnötig.
Lösung: 1 , 4 , 5 , 15 , 18 , 27 , 34
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »