2 Aufgaben

Neue Frage »

juleh Auf diesen Beitrag antworten »
2 Aufgaben
1 Aufgabe: Ein Diplomaten Koffer hat ein Kombinationsschloss aus vier ziffern wobei nur die ziffern 1, 3, 5 Verwendung finden und eine der drei ziffern zweimal vorkommt
wieviele verschiedene zifferkombinationen gibt es ?


2 Aufgabe:Bei einem Preisauschreiben des Tante - Emma Ladens sind 50 richtige Lösungungen eingegangen es gibt aber nur 3 preise.Wieviele Möglichkeiten der Gewinnverteilung gibt es?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hast du dir schon selber was überlegt?
helfen könnte http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik

gruss bil
violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »

Aufg1: 4*3*2*1/2 = 12

Aufg2: 50*49*48 = 117600
bil Auf diesen Beitrag antworten »

augabe1):
[1, 3, 5, 3], [1, 3, 3, 5], [1, 5, 3, 3], [3, 1, 5, 3], [3, 1, 3, 5], [3, 5, 1, 3],
[3, 5, 3, 1], [3, 3, 1, 5], [3, 3, 5, 1], [5, 1, 3, 3], [5, 3, 1, 3], [5, 3, 3, 1]
[1, 5, 5, 3], [1, 5, 3, 5], [1, 3, 5, 5], [5, 1, 5, 3], [5, 1, 3, 5], [5, 5, 1, 3],
[5, 5, 3, 1], [5, 3, 1, 5], [5, 3, 5, 1], [3, 1, 5, 5], [3, 5, 1, 5], [3, 5, 5, 1],
[1, 1, 5, 3], [1, 1, 3, 5], [1, 5, 1, 3], [1, 5, 3, 1], [1, 3, 1, 5], [1, 3, 5, 1],
[5, 1, 1, 3], [5, 1, 3, 1], [5, 3, 1, 1], [3, 1, 1, 5], [3, 1, 5, 1], [3, 5, 1, 1]

das gibt mir maple aus. kannst ja mal nachzählen und überprüfen ob deine lösung stimmtAugenzwinkern

aufgabe2)
ist richtig


gruss bil
juleh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Aufgaben
Aufgabe 1 stimmt 3 x 4
---------
1! 1! 2! = 36

Ich weiß aber nicht wie unser Lehrer auf die 3 x ... kommt? Ich versuche die Aufgaben nachzuvollziehen.


Bei Aufg. 2 habe ich 117600 Möglichkeiten, im Unterricht waren es aber 19.600 Möglichkeiten ( 50)
3 = 19600 Möglichkeiten

wieso?
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Aufgaben
Wie kommt ihr bei 2) auf 117600? Ist doch einfach
 
 
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Aufgaben
1)



Von den drei Ziffern kommt eine doppelt vor. Diese Anzahl der Möglichkeiten beschreibt der erste Term.
Der zweite behandelt die Positionen, an denen sich die doppelten Ziffern befinden.
2! gibt nun noch die Möglichkeiten an, die beiden anderen Ziffern zu verteilen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Aufgaben
Zitat:
Original von juleh
Aufgabe 1 stimmt 3 x 4
---------
1! 1! 2! = 36

Ich weiß aber nicht wie unser Lehrer auf die 3 x ... kommt? Ich versuche die Aufgaben nachzuvollziehen.


mit der rechnung kommt man aber nicht auf 36.

Zitat:

Bei Aufg. 2 habe ich 117600 Möglichkeiten, im Unterricht waren es aber 19.600 Möglichkeiten ( 50)
3 = 19600 Möglichkeiten


ok, ich hab die preise als unterschiedlich gesehen(1.preis,2.preis,3.preis). dann stimmt 50*49*48 . wenn die preise nicht unterschiedlich sind passt .
das heisst, wenn wir uns die 50 personen mit p1,...,p50 vorstellen, dann werden z.b. diese möglichkeiten alle als eine gerechnet:
(p1,p2,p3)=(p1,p3,p2)=(p2,p1,p3)=(p2,p3,p1)=(p3,p1,p2)=(p3,p2,p1)

hingegen bei der 50*49*48 lösung wird es als 6 möglichkeiten gerechnet.
es ist nämlich auch:



also so eindeutig ist die lösung deines lehrers meiner meinung nach nicht.

gruss bil
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Aufgaben
Die Reihenfolge ist aber nicht entscheident. Es liegt nur die Information vor, dass es 3 Preise gibt. Von einem ersten, zweiten oder dritten ist dabei nciht die Rede. Darum würde ich favorisieren.
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Aufgaben
Zitat:
Original von Pr0
Die Reihenfolge ist aber nicht entscheident. Es liegt nur die Information vor, dass es 3 Preise gibt. Von einem ersten, zweiten oder dritten ist dabei nciht die Rede. Darum würde ich favorisieren.


du hast schon recht. wenn ich die aufgabe nochmal rechnen würde, würde ich sie auch über den binomialkoeffiizient lösen.
aber nichtsdestotrotz ist die fragestellung nicht eindeutig. es wird nämlich auch nicht erwähnt, dass die preise gleich sindAugenzwinkern (zur verteidigungAugenzwinkern )

bis dann
bil
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Aufgaben
hmm, na gut. einigen wir uns auf ein unentschieden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »