Definition n-Eck

Neue Frage »

floh Auf diesen Beitrag antworten »
Definition n-Eck
In einer Aufgabe sind zwei Definitionen für das n-Eck aufgetaucht.

1. einbeschrieben
2. umbeschrieben

Vielleicht kann jemand die Bedeutung und Unterschiede dieser Definitionen erklären?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt eher nach dem einschreiben in einen Kreis.... das hat an sich nix mit der Definition von n-Eck zu tun.
Poste bitte mal die Aufgabe. smile
floh Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Aufgabe:

Die Berechnung der Zahl nach dem Exhaustionsverfahren des Archimedes beruht auf dem folgenden Prinzip: Man beschreibt einem Kreis mit Radius r=0.5 ein regelmäßiges n-Eck ein bzw. um und berechnet den Gesamtumfang des n-Ecks.

a) Es sei der Umfang des einbeschriebenen k-Ecks. (k > 2) Verdoppelt man die Ecken-zahl,so gilt die Rekursionsformel:



Begründen Sie diese Beziehung und berechnen Sie ausgehend vom Startwert die Werte , ....

b) Es sei S_k er Umfang eines umbeschriebenen k-Ecks (k>2) Dann gilt analog zu a):



Berechnen Sie auch hier ausgehend vom Startwert die Werte ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist dein Problem dahinter wirklich nur der Unterschied zwischen "um-" und "einschreiben?"
dabei kann ich dir noch helfen, für die Rekursion siehts dann bei mir eher mau aus.
Das sind aber keine Definitionen FÜR das n-Eck, sondern im Zusammenhang mit dem n-Eck.

einschreiben bedeutet, dass die Ecken auf dem Kreis liegen, das n-Eck ist quasi so groß wie möglich in den Kreis gesetzt, umschreiben bedeutet, dass es möglichst klein den ganzen kreis umschließt, der Kreis berührt die Seiten des n-Ecks.

Beispiel Quadrat:
das rote ist EINgeschrieben, das blaue UMgeschrieben
floh Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es jetzt klar! Danke für die Antwort. smile
Pierre Auf diesen Beitrag antworten »

Habe trotzdem eine Frage: Warum fangt ihr mit einem Dreieck an und nicht mit einem 6eck,da hat man ja direkt den Umfang=6r fürs eingeschriebene bzw. fürs umgeschriebene? Doofe Frage: wie lang sind die seiten beim ein und umgeschriebenen 3eck? Vermutlich soll man damit anfangen, um sich auch darüber mal gedanken zu machen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »