Potenzen

Neue Frage »

Ati Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Was mache ich wenn Basis und Exponet unterschiedlich sind.
Beispiel:

3x^7*3x^2 hier ist die Basis gleich und ich Addiere den Exponent. 3x^9

bei gleichem Exponent nehm ich die Basis mal.

Aber was mach ich wenn weder Basis noch Exponent gleich sind.

Beispiel aus unserem Mathebuch:

5x^4*7x^3

Wie mache ich das mit dieser Aufgabe?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Schreiben wir das mal anders auf.



Nun ist x wohl Platzhalter für eine reelle Zahl, wir dürfen das Kommutativgesetz anwenden.



Nun solltest du doch eine gleiche Basis finden. Sind die wirklich mal verschieden, dann geht im Allgemeinen nichts mehr.

Ati Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Also wenn ich das richtig verstanden habe, trenne ich einfach die Zahl von der Unbekanten (x).

Und habe dann mit x die gleiche Basis und Addiere.

5*x^4*7*x^3= 35*x^7

Ist das so richtig?

Und danke für die schnelle Antwort!






Bin doch sehr positiv überrascht von diesem Forum und werde es sicherlich
weiterempfehlen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Genau. Denn "Zahl" und "Unbekannte" sind durch ein nicht sichtbares "Mal" miteinander verbunden. Das ist bei viel Schreibarbeit praktisch, wenn es eben um Verständnis geht rächt sich diese "Faulheit" (bezieht sich nicht auf dich Augenzwinkern )

Freude
Ati Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Ok, alles klar.

Und danke nochmals!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Wink Gerne.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »