Wahrscheinlichkeit berechnen?!?!?!

Neue Frage »

Tina12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen?!?!?!
Hello,

habe hier eine Aufgabe komme aber nciht auf die Lösung. Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich, wie ich da vorgehen soll?

:: Ein Nachrichtenpaket besteht aus einer Kette von Bytes. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter 10 zufälligen herausgegriffenen Nachrichtenpaketen 2 mit demselben Byte anfangen? [1 Byte = 8 Bit, an der Anfangsposition ist jedes Byte gleichwahrscheinlich].


Also was ich schon mal hab ist. Das es 256 (2^8) verschiedene Kombinationen gibt. Also 00000000, 00000001, ....

Da es 10 Pakete gibt, gibt es auch 256^10 möglichkeiten.


Aber was nun, was bringt mich nun weiter????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar soll hier von einer Gleichverteilung der Bytewerte 0..255 ausgegangen werden - höchst fragwürdig gerade beim Startbyte einer Nachricht: Üblich sind da eher standardmäßig vorgegebene Header, so dass das Anfangsbyte wohl immer dasselbe ist... Big Laugh

Sei's drum, bei angenommener Gleichverteilung liegt hier prinzipiell das Geburtstagsparadoxon vor, nur eben mit 256 statt 365 Möglichkeiten.
Tina12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher???

Hast du mal nachgerechnet, was rauskommt!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tina12345
Hast du mal nachgerechnet, was rauskommt!?

Das machst du mal schön selber. Allerdings bin ich bereit, dein Ergebnis zu überprüfen.

Die erste Frage beantworte ich nicht, die betrachte ich als Blasphemie. smile
Tina12345 Auf diesen Beitrag antworten »

tja ich habe auch das Ergebnis aber nicht die Formel smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tina12345
tja ich habe auch das Ergebnis

Wenn du es (mit Rechenweg) denn endlich mal nennen würdest, dann wäre das Katz- und Mausspiel beendet. Augenzwinkern

Ich habe Zeit...
 
 
Tina12345 Auf diesen Beitrag antworten »

tja da ich genau so schlau bin wie vorher nenne ich dir einfach mal eine Formel und du kannst ja mal schauen ob sie richtig ist.

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch mal ausgerechnet, was gemäß dieser Formel für ein Wert herauskäme? Ich hab es gerade getan:



Wer Wahrscheinlichkeitswerte kleiner als Null oder größer als Eins berechnet, kommt in die Stochastikhölle - das ist dir hoffentlich klar! Teufel

Im Ernst: Du hast wohl nicht sehr über das Zustandekommen der Formel nachgedacht, sondern sie nur abgeschrieben. Ansonsten hätte dir auffallen müssen, dass da an einer Stelle ein Multiplikations- statt Subtraktionszeichen hingehört:

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »