Hilfe zu Stochastik Aufgabe

Neue Frage »

silend Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe zu Stochastik Aufgabe
Moin Moin,

ich würde gerne folgende Aufgabe lösen.

Es werden zufällig 2 Zahlen x und y aus dem Intervall [0;1[ gewählt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Summe größer als 1 ist?

Könnte mir jemand helfen, ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.

Vielen Dank!!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte das Quadrat und darin die Gerade
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tmo,

könntest du (für mich Augenzwinkern ) den Tipp was konkretisieren? Mit welchem Prinzip bestimmt man denn hier die WS?

Danke,
tigerbine

P.S.: Ist das (noch) Schulmathe?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man berechnet die Fläche oberhalb der Gerade und teilt sie durch die gesamte Fläche. Dabei geht man natürlich davon aus, dass jeder Punkt in dem Quadrat gleichwahrscheinlich ist.

Ja, das ist noch Schulmathe, solche Aufgaben werden an Schulen häufig gestellt, auch ich blieb davon nicht verschont Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

An den Schulen sollte das unter dem Stichwort geometrische Wahrscheinlichkeit laufen.

Studenten kann man dann schon eher mit dem trockeneren zweidimensionale stetige Gleichverteilung ärgern. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich schon zu alt. Big Laugh Wir haben immer nur mit Kugeln und so gespielt.

Edit: Danke, Arthur. Da muss ich gleich mal googlen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »