Flächenberechnung

Neue Frage »

Philipp Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Hi!
Ich kenn mich in Mathe nicht sooo über drüber aus. Darum meine frage:

Kann man den Inhalt der skizzierten Fläche berechnen wenn man den Kreisradius nicht kennt, sondern nur a, b und c
Es handelt sich um ein Rechteck mit einer "kreisförmig gebogenen" Seite

http://www.zierfischforum.at/bilder/vision.gif

Sinn des ganzen ist eine Volumsberechnung bei einem Aquarium.

Freu mich über jede Hilfe!

lg
Philipp
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ergänze mal die Skizze. Dann siehst du vielleicht, wie es geht. Wenn nicht, frag weiter,
Johko
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ja, mit Hilfe eines Kreissegmentes.


Wink
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Phillip.
Ich habe dir mal eine Zeichnung gemacht, mit dem du dir das Problem klar machen kannst. Also, beginnen wir:
Du möchtest die Strecke FB haben. Diese Strecke setzt sich zusammen aus FI und IH. IH kennst du. FBE bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Über den Satz des Pythagoras kannst du nun sagen:


Da dort nur eine unbekannte, nämlich FI drinne ist, kannsdt du bequem auflösen und das Problem ist gelöst.

Gruß
Hanno
Philipp Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank euch allen!
Danke m00xi

lg
Philipp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »