Probleme mit Dreisatz

Neue Frage »

MT0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Dreisatz
Hi alle zusammen
bitte erklärt mir einer Dreisatz!!!! Was muss auf den bruchstich was unter?!
Ich peil das nicht mit antipropotinal propotinal und zusammen gesetzter dreisatz schon gar nicht!!!
Bitte schreibt mir einer eine gute erklärung ich hab alles schon im netz gelesen alles voll komisch beschrieben.
Hoffe ihr könnt weiter helfen sonst bin ich aufgeschmießen ihr seid meine letzte option.
Danke im vorraus!!!!
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal den hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"

Und dann machen wir das am besten einfach mal an einem Beispiel, denn so pauschal sagen "dieses kommt auf den Bruchstrich und jenes darunter" ist nicht ganz so leicht, wie man vielleicht denken mag.
Ein Beispiel, dass du nicht verstehst, hast du doch bestimmt parat!?
MT0815 Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Molkerei sollen 48000 Becher Jogurt abgefühlt werdeb. 4 Abfühlmaschinen benötigen dafür insgesamt 2,5 Stunden. Wie lange dauert es wenn 6 Maschinen gleichzeitug abfüllen?!

oder

Zum fliesenlegen im neuen Schwimmbad sind 8 Arbeiter für 8 Arbeitstage eingeplant. Nach 2 Arbeitstagen fallen 2 arbeiter aus. Mit welcher Gesamtzeit muss nun gerechnet werden!?

Das sind beide antipro...!

bespiel für zusammengesezten dreisatz hab ich leider nicht!!

Welchen rechenweg soll man am besten anwenden welcher ist am leichtesten zu verstehen!?
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1)
Wenn 4 Maschinen dafür 2,5 Stunden benötigen, benötigt eine Maschine entsprechend...?
Wenn du dann weißt, wie lange eine Maschine braucht, weißt du auch, wie lange 6 Maschinen dafür brauchen (ein Rechenschritt)
Mach das in zwei einzelnen Schritten, diese kannst du dann hinterher zusammenfassen zu Einem.

Aufgabe 2)
Fang auch hier damit an auszurechnen, wie lange ein Arbeiter allein brauchen würde und überlege dir, wie du das in Verbindung mit den verbleibenden Arbeitern bringen kannst.

P.S.: Weißt du, was "proportional" und "antiprop." bedeutet?
MT0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Also propot. heißt je mehr desto mehr! und anti heißt je mehr desto weniger!
wie sieht das aus wenn ich einen zusammen gesetzten dreisatz habe.
da ist doch dan pro und anti vorhanden richtig?!
Wie soll man da vorgehen?!
Also ich hab da jetzt raus das ein arbeiter 64 tage braucht!
einmal hab ich mal gerechnet und andere seite geteilt. und jetzt steh ich wieder da keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll!
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

Also,
deine Definitionen sind natürlich richtig.
Zu der Aufgabe:
Ein Arbeiter würde 64 Tage brauchen, dass stimmt. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass nach 2 Tagen 2 Arbeiter ausfallen, musst du zwei Sachen bedenken:
1) 2 Tage sind bereits vergangen => 2 Tage kommen zur jetzt zur errechnenden Zeit hinzu
2) Es bleiben 6 Arbeiter übrig.
Versuche jetzt, die restliche Zeit herauszubekommen.
 
 
Kaiser Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1. kommt 100 Min. heraus.

Bei 2. kommt 2 Tage heraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »