Quadratischer Pyramidenstumpf

Neue Frage »

Karl.Ashnikov Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischer Pyramidenstumpf
:: Rise Against - Voices Off Camera

Hi,

ich hätte da ein Problem mit folgender Aufgabe:

Eine quadratische Pyramide mit der Grundkantenlänge a=63mm und der Länge der Seitenkante=51mm wird in halber Höhe parallel zur Grundfläche geschnitten. Berechne die Größe der Oberflächen der Teilkörper.

und weiß nun überhaupt nicht, wie ich da jetzt vorgehen muss, bzw. was zu tun ist, kann mir da jmd vielleicht aushelfen und sagen, was ich jetzt da wie ausrechnen muss?

Edit by Egal: Schriftgröße angepasst so dass sie für normale Standardnutzer lessbar ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du nicht völlig normale Schriftgröße nehmen? unglücklich
und was der Hinweis auf das Lied von Rise against soll kann ich auch nicht verstehen, mit Mathematik und der Aufgabe hat das gar nix zu tun.

ich nehme an, die Pyramidenspitze ist genau in der Mitte über dem Grundflächenquadrat?
Hättest lieber solche wichtigen Angaben noch dazugegeben!

Hast du schon eine Vorstellung wie das aussieht?
Wenn ja, wo sind die Schwierigkeiten?
Karl.Ashnikov Auf diesen Beitrag antworten »

:: Rise Agains - Dead Ringer

Könnte ich, mache ich aber nicht.
Warum?
Nun, weil das in einem Forum für mich Merkmal darstellt,
sowie auch das Avatar und meines Erachtens von Indidvidualität zeugt.
Sowie man sich anhand der Musik irgendwo einen gewissen Eindruck
von meinem Charakter bekomt...
Zu der Schrift:
Ich benutzte auf meinem Compi eine Auflösung von 1280x1024
und finde sie persönlich angenehmer als die übliche Standartschriftgröße.


Nun wegen der Aufgabe, dazu kann ich dir nichts weiterhin sagen,
da es als Textaufgabe genauso darsteht, wie ich es Niedergeschrieben hatte.
Mehr Angaben sind da nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie so
aussehen sollte:

http://www.mathe-formeln.de/Mathe-Bilder-3D/qauadratpyramidst.gif

Edit by Egal: Schriftgröße angepasst so dass sie für normale Standardnutzer lessbar ist.
Voessli Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst doch nur die Höhe h auszurechnen. Überlege welche Streckenlänge dafür notwendig ist.

Danach rechnest du die Schnittfläche aus. Da alle Seitenlängen auf halber Höhe ebenfalls nur die Hälfte betragen (Strahlensatz) , muß die Fläche (Quadtrat) viermal so klein sein. Die obere Pyramide hat also 1/4 des gesamten Volumens.
Voessli Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die Höhe der ganzen Pyramide (2*h)
Karl.Ashnikov Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit is mir das auch klar, aber wie rechne ich denn h aus in diesem Bsp?
 
 
Voessli Auf diesen Beitrag antworten »

mit einerr Kathete und Hypothenuse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »