Lineare (Un)abhängigkeit

Neue Frage »

halllooo555 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare (Un)abhängigkeit
Hallo,
wie überprüfe ich, ob die vektoren (0|3|4), (4|-1|1) und (7|19|-8) linear(un)abhängig sind??
Voessli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

soweit ich mich erinnere müßen die 3 Vektoren senkrecht zueinander liegen
Stichwort Pythagoras..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also linear unabhängig heisst per Definition, dass sich die "3" Vektoren nur trivial zum Nullvektor kombinieren lassen. Um dies nun an einem konkreten Zahlenbeispiel zu überprüfen, würde ich Dir hier (bei 3 Vektoren) empfehlen die Determinante der Matrix A auszurechenen, die ensteht, wenn man die Vektoren als die Spalten von A auffasst.

Dann gilt: A ist regulär det(A) Spaltenvektoren von A sind linear unabhängig.

Die Determinante kannst Du hier da A eine relle 3x3 Matrix ist mit der Regel von Sarrus berechnen. Steht in jeder Formelsammlung.

Gruß
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Voessli
Hallo

soweit ich mich erinnere müßen die 3 Vektoren senkrecht zueinander liegen
Stichwort Pythagoras..


also ganz sicher nicht alle drei. außerdem reicht es, wenn einer nicht in der ebene liegt, welche die beiden anderen aufspannen.

aber lineare unabhängigkeit bedeutet, dass gilt:

für
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
fast Original von system-agent
aber lineare unabhängigkeit bedeutet, dass gilt:

nur für

Achtung smile


In jedem Fall läuft es auf ein LGS aus, dessen eindeutige Lösbarkeit zu zeigen bzw. zu widerlegen ist.
@hallo: das Verfahren mit der "Determinante", das Tigerbine vorschlägt, macht auch nicht mehr, als "etwas über die Anzahl der Lösungen des LGS zu verraten".
Falls ihr noch keine Determinanten hattet, kannst du das LGS, das entsteht, wenn du die Nullkombination (siehe Systemagents Beitrag) auch wie gehabt lösen bzw. seine Lösbarkeit prüfen.

Wie schon gesagt, sind die Vektoren dann l.u., wenn das LGS NUR die triviale Lösung alles 0 hat.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

danke LOED für die berichtigung...wie schnell vergisst man doch mal ein kleines wörtchen...

man könnte natürlich mit zweien der vektoren eine ebene basteln und schauen, ob es dann eine gerade gibt, die den dritten vektor als richtungsvektor hat und die ebene schneidet in einem punkt oder in ihr liegt...
ist eine andre methode aber nicht mehr oder weniger aufwendig smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »