Keplersche Faßregel

Neue Frage »

Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »
Keplersche Faßregel
Hallo Wink _komme mal wieder nicht weiter. und bräuchte unterstützung.
Die Aufgabe lautet:Berechnen sie die Bogenlänge näherungsweise mit der Keplerschen Faßregel.
Denn Fläacheninhalt mit der Formel ausrechnen ist ja kein Problem aber die Bögenlänge??
Die Fläche wird begrenzt von der Kurve y=4x^2-x^3 und der Geraden y=4-x im Bereich x>0 und y>0
WEiß nicht wie man da ran geht.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wolfgang,
du kannst doch die Bogenlänge einer Kurve über ein Intergral berechnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenl%C3%A...4ngen_von_Wegen

und dafür kannst du ja die Approximation verwenden.

Gruß
Anirahtak
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Den Flächeninhalt brauchst Du nicht zu kennen, wenn Du die Bogenlänge suchst. Vermutlich sollst Du die Bogenlänge zwischen den beiden Schnittpunkten der Funktionen berechnen...



Und nun musst Du bloss noch die Bogenlänge der approximierten Parabel berechnen.
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

kannst du mir einen Ansatz geben?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der keplerschen Fassregel kann man Integrale approximativ berechnen. Nun sollst Du das einfach für ein Weg- (statt Flächenintegral) machen, also:



also



Und es ist

Nun wendest Du die Regel auf die k(x)-Funktion an.
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich auf die k-funktion anwenden.... verwirrt
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wolfgang
was soll ich auf die k-funktion anwenden.... verwirrt


Du möchtest doch das Integral von k berechnen - so wie Frooke es bereits hingeschrieben hat. Das machst du durch Anwendung der Keplerschen Fassregel auf k.

Grüße Abakus smile
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig verstanden habe die Funktion k(x) in die Kepl.F.r. einsetzen geschockt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wolfgang
wenn ich das richtig verstanden habe die Funktion k(x) in die Kepl.F.r. einsetzen geschockt


Genau. Vorher solltest du k noch genauer bestimmen (du musst ja f einsetzen).

Ansonsten schadet es nicht, mal ein bisschen rumzuprobieren.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »