Funktion übergeben [matlab]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion übergeben [matlab]
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem in Matlab. Ich möchte, dass der "User" eine Funktionsvorschrift eingeben kann. Bislang über die Zeile:

code:
1:
2:
3:
x=linspace(a,b,100);
y=input('Funktion eingeben. Variable x verwenden, Beispiel: x.^2: ');


Nun brauche ich ich den Funktionstyp nochmal, nur mit anderem Variablennamen. Ist halt doof, wenn man die Funktionsvorschrift jetzt noch 3x eingeben muss. Ich weiß auch gerade nicht, wie ich die benötigten Datenpaare aus dem Vektorpaar xy ziehen könnte.

Was mache ich eigentlich? Augenzwinkern

Ich will die summierte Mittelpunktsregel, Trapezregel und Simpsonregel für beliebige Maschenweite veranschaulichen. Daher kann es ja passieren, dass in x gar nicht die Punkte drin sind, die ich brauche.

Jemand eine Idee?

Danke Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion übergeben [matlab]
Weitere Frage. Wie kann ich den Benutzer eine Funktion durch Eingabe definieren lassen, und auf diese dann im weiteren Programm zugreifen

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »