Strahlensatz

Neue Frage »

sofie Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Hi leute habe ne bitte an euch is mir echt wichtig muss das bis morgen abgeben

Von einer 18cm hohen senkrechten Pyramide wird parallel zur Grundfläsche die Spitze abgeschnitten. Das abgeschnittene Stück ist einer der ursprünglichen ähnliche Pyramide mit einer Höhe h = 5 cm und einer Grundfläche A = 50cm².
Wie groß ist die Grundfläche der uhrsprünglichen Pyramide?

wenn es geht bitte mit rechenweg wäre echt hammer wichtig
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Fertige Lösungen gibt es hier nicht!
Angenommen, das ist eine quadratische Pyramide (wenn nicht, fehlt uns eine Größe), dann berechne zuerst die Seitenlänge der Grundfläche der kleinen Pyramide. Dann machst Du dir am Besten eine Skizze, wo Du Dir die gegebenen Gößen farbig hervorhebst. Was erkennst Du? Welchen Strahlensatz musst Du verwenden?
Homie Domi Auf diesen Beitrag antworten »

/
sofie Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
ja danke leute aber damit kann ich nix anfangen ich kenne mich damit auch net aus und es fehlt auch keine größe is alles so richtig mehr is net gegeben aber ich weiß immernochnicht wie ich es richtig ausrechnen soll habe davon echt keinen plan ich weiß auch nicht was für ein strahlensatz das is sry
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Schon ne Skizze gemacht?
Wenn nicht, nimm die hier!
Überlege Dir, welche Größen Du gegeben hast und schreibe es auf!
Zum Beispiel:
Voessli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sophie
vieleicht hilft dir das weiter; es ist unerheblich welche Form die Pyramide hat und ob sie gerade steht. Das Ergebnis ist immer das selbe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »