Ebenenschar

Neue Frage »

Gastt Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenenschar
Bite, ich verzweifle noch an dieser einen Aufgabe, ich rechne schon seit mindestens 1 Stunde udn es kommt immer was anderes raus, was immer falsch ist, ich weis nciht mehr wie ich anfangen soll:

Also ICh habe Ea: (3-2a)y + (a-2)z = a-1

Jetzt soll cih 1. zeigen, dass das Ganze ein Ebenenbüschel ist und dann ncoh die Schnittgerade bestimmen, dazu soll ich noch eine Ebene bestimmen, welche di Trägergerade enthällt, aber nciht zu Ea gehört

Bitte um Hile udn danke für jede Antwort!
Gruß Saskia
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du mit schnittgerade, dass alle diese ebenen der schar eine gemeinsame gerade haben?

dann schneide zwei spezielle ebenen der schar, am besten und und setzte diese gerade wieder in ein...
Gastt Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also ich habe gelesen, ich kann einmal E1 z.B. in die Parameterform umwandeln und dann in E0 z.B. einsetzen udn dann bekomme ich etwas für s heraus s=4+5r udn das setze ich dann in die Parameterform ein und bekomme die Trägergerade, da wo sich alle Scharen schneiden.

Aber hab mal jetzt E0 (z=3) und E1 (y=z-1) mit in Ea eingesetzt und rausbekommen a= 0,5

und was soll ich dann mit dem a anfangen??? ich brauch doch die gerade!! Und das a ist immer anders, wenn ich z.B. E2 und E7 oder E1 und E0 nehme. Also kann ich damit leider ncihts anfangen soweit ich das jetzt verstanden habe??
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir ist:

Gastt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Also bei mir ist:



Also ok, bei E0 kommt raus 3y-2z=-1 und Bei E1=y=z udn was mach ich damit?

Also ich habe aus versehen E2 gerechnet udn dann in E0 eingesetzt und dann die ganzen werte, die ich rausbekommen habe in Ea. Dann habe ich beides mal mit E1 udn E0 und E0 und E2 herausbekommen y=-1

aber meine Frage: was bringt mir das, wenn ich a bestimme????
Gastt Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das , oder soll ichs aufgeben?
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ohne jetzt irgendetwas überprüft zu haben:

nehmen wir die beiden Ebenen von Egal:






wenn man nun die Schnittgerade der beiden Ebenen bestimmen soll, fasst man sie als Gleichungssystem auf. Normalerweise ist dieses Gleichungssystem unterbestimmt, dann wählt man eine der Variablen (x,y,z) frei und löst das Gleichungssystem in Abhängigkeit von ihr. Bei dir hier ist ja x komplett weggefallen, so dass x sowieso beliebig ist. y und z kannst du schonmal bestimmen.

aRo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die schargerade kannst du doch aus E0 und E1 berechnen.
und eine möglichkeit für E <> Ea wäre vermutlich

und eine begründung findest du hier
werner
Gastt Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das andere was im Link steht war doch nur für x,y,z-werte, die unabhängig von a sind, da konnte man doch nur eine 1 hinschreiben.

Und speziell jetzt zu dieser Aufgabe:

E0: 3y-2z=-1
E1: y=z

y=z=t

t in E0 eingesetzt ergibt t=-1 (HÄÄ, da sollte sich eigentlich alles wegkürzen!!!) Wenn cih für t jetzt die -1 einsetzen würde, würde ein punkt rauskommen:
Und wie du auf deine Gleichung komsmt, ist mir ncoh imemr unklar, chi kann keine Beziehung zu der anderen seite herstellen, weil hier überall parameter sind?!!

Bei mir komt höchstens raus wenn überhaupt:

Das ist jetzt erstmal die Schnittgerade der Schar. Über eine Schar, die nicht dazu gehört, ich glaube da bin ich zu dumm zu, also gebe ich mcih auch hiermit zufrieden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »