Vektorprodukt/Kreuzprodukt

Neue Frage »

leilani Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorprodukt/Kreuzprodukt
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.
Mache meine GFS über das Thema Vektorprodukt.
Ich komm soweit mit den beiden Formeln ganz gut zurecht... Habe aber auch noch genug Probleme mit diesem Thema:
- Was sagt mir das Vektorprodukt? Also ich errechne einen neuen Vektor, aber wozu?
- Wie könnte eine Aufgabenstellung beispielsweise lauten?
- Hat jemand eine Idee für die Hinführung zum Thema? Also zb. eine Problemstellung?
- a x b... Spreche ich das a kreuz b?

Teilweise vllt seltsame Fragen, aber ich bin im moment sehr ratlos. Wär also super wenn ich was von euch höre...
Danke!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Hier
leilani Auf diesen Beitrag antworten »

okay schonmal danke für den link.

Die Frage, WAS genau das Vektorprodukt aussagt weiß ich immernoch nicht?!
Die Herleitung fehlt mir auch noch komplett?

Und kann man sagen, dass der Vektor des Vektorprodukts ein normalenvektor ist?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

naja, in dem angegebenen pdf steht, dass man damit einen Vektor findet, der auf den beiden gegebenen senkrecht steht. Das ist auch der Hauptzweck von dem Teil in der Schule.
Man kann damit auch den Flächeninhalt des Parallelogramms ausrechnen, welches von den beiden gegebenen Vektoren aufgespannt wird.

Die Herleitung steht doch auch im pdf, was gefällt dir denn daran nicht?

Der Vektor des Vektorprodukts ist ein Normalenvektor der Ebene, die durch die beiden Vektoren aufgespannt wird.
leilani Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke

mit herleitung mein ich eher so eine art einstieg für das thema?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist der Einstieg der PDF eigentlich sehr gelungen.


Gruß
 
 
ollitamas Auf diesen Beitrag antworten »

irg wie kann ich den link zur pdf nicht sehen... kann mir jemand helfen?
ollitamas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ollitamas
irg wie kann ich den link zur pdf nicht sehen... kann mir jemand helfen?

hat sich schon erledigt danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »