Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo, ich habe folgende Aufgabe :

Eine Lochkarte enthält in einer Spalte 12 Lochstellen. In jeder Spalte wird ein Zeichen verschlüsselt.

a) In einem bestimmten Code werden für jedes Zeichen 0 oder 1 oder 2 oder 3 Löcher pro Spalter gestanzt.

Wie viele verschiedene Zeichen kann man mit diesem Code verschlüsseln???


b) erstmal a ...hehe

Ich habe viel Methoden angewendet und bin soweit gekommen und denke das es soweit richtig ist

Bei 0 Löcher kann man nur 1 Zeichen verschlüsseln

Bei 1 Loch kann man 12 verschiedene Zeichen verschlüsseln

Bei 2 Löchern kann man 132 verschieden Zeichen verschlüsseln

Bei 3 Löchern kann man 1320 verschiede Zeichen verschlüsseln



Im Lösungsblatt ist als Ergebnis 299 verschieden Zeichen vorgegeben.


Kann mir dabei bitte weiterhelfen? Stichwort , Tips???
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
bil Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort: binomialkoeffizient

gruss bil
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

hab dazu eine Formel gefunden ,

was wäre bei mir jetzt k und was ist n?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Anzahl der Stanzungen und ist die Anzahl der Lochstellen, also immer .
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das dann das ich für n : 1*2*3*4*5*....*12 machen muss oder einfach 12 einsetze?

Weil die Formel heißt ja dann bei mir


n! / k!(n-k)! (ist das die richtige Formel?)
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alaniarisss
n! / k!(n-k)! (ist das die richtige Formel?)


ja das ist die richtige formel. du setzt n=12. eingesetzt in die formel ergibt es dann:

12!/...

gruss bil
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bin immer noch ander Aufgabe wird ja langseim peinlich ....

Ich habe eine Formel :

n! / k!(n-k)!

Und habe mit folgenden Werten die Formel ausprobiert.

n! = 12

k=4


In die Formel eingesetzt sieht es dann so aus:

12! / 4! * (12-4)!

=

12! / 4! * 8!

=

12! / 32!

Hab es nicht ausgerechnet weil ich die Lösung schon kenne und wenn ich 12! / 32! mache komme ich nicht auf 299 .

Was mach ich nun? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alaniarisss
12! / 4! * 8!

=

12! / 32!

Also die "Regel" solltest du ganz fix aus deinem Gedächtnis streichen. Wenn es eine Steigerung von falsch gäbe, dann träfe sie auf diese "Regel" zu!!!
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, wenn ich etwas mulitplizieren möchte muss ich zuerst die Fakultät ausrechnen und dann multiplizieren oder wie?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na, so wie's da steht: 4! ausrechnen, 8! ausrechnen, multiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »