fünf aufeinander folgende Zahlen- ohne Primzahlen

Neue Frage »

Naschkatze Auf diesen Beitrag antworten »
fünf aufeinander folgende Zahlen- ohne Primzahlen
Willkommen

Aufgabe lautet:

Zeigen Sie, dass es unendlich viele Beispiele für fünf aufeinanderfolgene natürliche Zahlen gibt, von denen keine eine Primzahl ist.

Habe ja auch welche gefunden (32,33,34,35,36) und mehr zu finden wäre sicherlich auch nicht schwer.
Zur leider fehlt mir der Beweis/Formel etc. Hammer
Könntet ihr mir dabei helfen?

Danke schonmal fürs durchlesen Big Laugh

Naschkatze
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Naschkatze
Habe ja auch welche gefunden (32,33,34,35,36) und mehr zu finden wäre sicherlich auch nicht schwer.

Aus dem Beispiel lernen:

32 = 30+2 ist durch 2 teilbar
33 = 30+3 ist durch 3 teilbar
34 = 30+4 ist durch 2 teilbar
35 = 30+5 ist durch 5 teilbar
36 = 30+6 ist durch 2 teilbar

Der "Sockel" 30 ist sowohl durch 2,3 und 5 teilbar...

Eine Ahnung, wie man damit systematisch unendlich viele Beispiele erzeugen kann?
Naschkatze Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
danke erstmal für deine Antwort.

Aber bei

37= ? geht doch gar nicht, weil es eine Primzahl ist.

die nächsten Zahlen, wo fünfmal hintereinander keine Primzahl vorkommt sind doch erst bei 48 ?!

Verstehe da die Logik noch nicht, tut mir Leid. Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mich noch nicht verstanden. Dann gebe ich mal die nächsten beiden Fünferreihen an, die dieselbe Systematik wie die obige aufweist:

62 , 63 , 64 , 65 , 66
92 , 93 , 94 , 95 , 96

Immer dran denken: Du sollst nicht alle solche Fünferreihen von Nichtprimzahlen angeben, sondern "nur" unendlich viele!
Naschkatze Auf diesen Beitrag antworten »

achso *kopf auf den tisch hau*

hab jetzt verstanden, das man die Teiler des Sockels zu dem Sockel dazuaddiert, damit keine Primzahl herauskommt, verstehe aber noch nicht, wie man auf den Sockel kommt verwirrt
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ist doch ganz einfach:
302 = 300+2 ist durch 2 teilbar
303 = 300+3 ist durch 3 teilbar
304 = 300+4 ist durch 2 teilbar
305 = 300+5 ist durch 5 teilbar
306 = 300+6 ist durch 2 teilbar

Und dann:
3002 = 3000+2 ist durch 2 teilbar
3003 = 3000+3 ist durch 3 teilbar
3004 = 3000+4 ist durch 2 teilbar
3005 = 3000+5 ist durch 5 teilbar
3006 = 3000+6 ist durch 2 teilbar

Und dann:
...

Und dann:
...

Daraus zu folgern, dass es unendlich viele gibt sollte ein Kinderspiel sein.
 
 
Naschkatze Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...
findet man die Sockel, in dem sie durch 2,3 und 5 teilbar sind?
Und 2,3,5 ergeben sich dann in der Reihe nochmal.

60+2
60+3
60+2+2
60+5
60+2+2+2
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du's wohl - musst es nur noch geeignet aufschreiben.
Naschkatze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo 42,

ja, ich verstehe, das man einfach mehr Nullen daranhängen kann Big Laugh
sind denn alle zahlen, die durch 2,3,5 teilbar sind, Sockel für die nicht-Primzahlen-Fünfer-Reihe?
Naschkatze Auf diesen Beitrag antworten »

Guuut, dann danke ich euch Tanzen
Mathe ist einfach nicht mein Fach- gut das es Leute wie euch gibt!
Mit Zunge
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Naschkatze
sind denn alle zahlen, die durch 2,3,5 teilbar sind, Sockel für die nicht-Primzahlen-Fünfer-Reihe?

Ja. Man kann es auch zusammenfassen:

Alle Zahlen, die durch 30 teilbar sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »