Beweis im Dreieck

Neue Frage »

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis im Dreieck
Hallo,

Ich baslte schon einige Zeit an einer Aufgabe herum, aber ich bekomme die Lösung nicht raus:


Die Behauptung lautet:
In einem beliebigen Dreieck sind die Divisionen Winkel/gegenüberliegende Seite quotientengleich.

So, nun meine Fragen:
A: Ist die Behauptung korrekt?
B: Wenn ja, wie kann man das beweisen?
Hilfe

Danke im voraus
pseudo-nym
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis im Dreieck
Die Behauptung ist meiner Meinung nach falsch. Probiere es einmal anhand eines Dreieckes aus, dessen Maße du kennst (z.B. rechtwinklig-gleichschenklig)

Stimmen tut sie auf jeden Fall in der Form sin(Winkel)/gegenüberliegende Seite => Sinussatz

Wink
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Behauptung ist falsch.

Nim ein beliebiges Dreiech.
Der Einfachheithalber mal mit den Seitenlängen 3 / 4 / 5 (das wäre dann rechtwinklig)

90 / 5 = 18

18 * 3 = 54
18 * 4 = 72

Winkelsumme wäre dann: 90+54+72 = 216
Ein Dreieck hat aber immer 180°

Ergo: Da stimmt was nicht
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, du hast recht ich hatte nur bei meier ersten Probe ein Dreieck erwischt das genau diese Kriterien erfüllt hat.

Danke
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

hast du das etwa mit dem Sinussatz verwechselt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »