Binominalverteilung für k Frauen/

Neue Frage »

schlimbim Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung für k Frauen/
Hallo,

bei dieser Aufgabe bin ich mir einfach nicht sicher, und das Problem ist: desto länger ich über meine Lösung nachdenke desto weniger versteh ich die Aufgabe unglücklich


Aufgabe:

An einer Versammlung nehmen 30 Männer und 20 Frauen teil. Unter diesen werden 7 Gewinne verlost, wobei jeder auch mehrmals gewinnen kann.
a) Berechnen Sie die Werte für die Binominalverteilung für k Frauen.
b) Berechnen sie die wahrscheinlichste Trefferzahl bei den Frauen.
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für max. 3 Frauengewinne?


Entweder ich versteh die Aufgabe nicht oder ich versteh sie viel komplizierter als sie in Wirklichkeit ist? Hammer

Also für
a) wäre meine Berechnung B(7; 0,4; 1-7) d.h. von B(7; 04; 0) bis B(7; 0,4; 7)?
b) die acht Berechnung von a) nachschauen, wo die größte Wahrscheinlichkeit vorliegt?
c) wäre für mich einfach nur von B(7; 0,4; 0) bis B(7; 0,4; 3).

So würde ich das versuchen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das falsch ist?
Vor allem mit diesem mehrmals gewinnen? traurig


Gott bin für jede Hilfe dankbar
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalverteilung für k Frauen/
Also, wie groß ist die WS, dass eine Frau als gewinner gezogen wird?

20:50 = 0.4 = p

Wie lang ist die Bernoullikette? n= 7 Gewinne

Jetzt bezeichne X die Anzahl der Frauen, die gewinnen


a)

algemein

b) das ist der Erwartungswert n*p

c)
schlimbim Auf diesen Beitrag antworten »

hi;


die Binominalverteilung ist mir klar,
aslo so schreiben wir das normalerweise; ist genau die Formel die du aufgeschrieben hast
B(n; p; kAugenzwinkern

wäre den meine berechnung für a) richtig?--> k = {0,1,2,3...,7}
das heißt dann 8 Berechnungen oder meint man (für k Frauen ), dass n=7; p= 0,4 und k= 7? --> also nur eine Berechnung
das ist , dass was mir nicht klar ist unglücklich


ok b) habe ich erst anders verstanden, isst aber jetzt klar Tanzen

sorry wenn ich dich falsch verstanden, oder meine Frage bezüglich a) schlecht formuliert smile

danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also a) ist vom Aufgabensteller nicht sauber formuliert. Wenn da nur allgemein k steht, dann ist das die allg. Formel wie aufgeschieben. Da da aber auch steht die Werte, müsste eigentlich dastehen k= 0,1,...,7. Das ist wahrscheinlich gemeint smile schreib einfach das allgemeine hin und gibt die Werte für k = 0,...7 an
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »