Unendliche Reihe zusammenfassen

Neue Frage »

Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Reihe zusammenfassen
Hallo Forum,

Ich habe hier eine unendliche Reihe, die ich gerne zusammenfassen würde (als geschlossenen Term schreiben), ich weiss nur nicht wie.

Die Reihe ist:





die Koeffizienten werden ab dem 2. Glied nach folgender Regel gebildet:

, wobei n die Potenz ist und jedes mal um 2 steigt.


Vielen Dank für Eure Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendliche Reihe zusammenfassen
Mal ohne Koeffizienten, wie würdest du denn



Mittels Summenzeichen schreiben?
Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, also n Summenzeichen davorzuschreiben schaff ich schon noch. Es geht darum den Ausdruck zu finden, gegen den die Reihe konvergiert, also eben nicht eine unendliche Summe sondern bestenfalls einen einzelnen Bruch. Verstehst du wie ich das meine?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dennoch schreib doch mal den geschlossenen Ausdruck hin. Augenzwinkern

Wie untersucht man denn Reihen auf Konvergenz? Hast du also schon geprüft, dass sie konvergiert?
Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da x<1, konvergiert sie denke ich. Ich habs auch mit Excel ausprobiert hehe. Ich habe nicht soviel Ahnung von Reihen. So gesehen ist es wohl eine geometrische Reihe wo jedes zweite Glied fehlt. Mit Summenzeichen und ohne die Koeffizienten würde man schreiben:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gerdan
die Koeffizienten werden ab dem 2. Glied nach folgender Regel gebildet:

, wobei n die Potenz ist und jedes mal um 2 steigt.

Wenn ich da mal für n ein paar Werte teste (z. B. n=4 ergibt 5/4), paßt das irgendwie nicht.

Zitat:
Original von Gerdan

Das kann man auch so schreiben:



Und das ist dann klar und deutlich eine geometrische Reihe.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Differenzen aufeinander folgender Folgenglieder eine arithmetische Folge bilden, dann gehorcht die Folge selbst einer quadratischen Beziehung. Hier sind die Koeffizienten der Reihe offensichtlich die um 1 vergrößerten Quadratzahlen:

Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst mal an alle.

@ klarsoweit, doch die Regel stimmt, sie gilt aber nur bei der Reihe wo die Glieder mit geradem Exponenten fehlen. Also mit 4 stimmts natürlich nicht.

@Leopold. Genau das habe ich gesucht, kann es sein, dass irgendwo noch ein Fehler ist? wenn ich jetzt für x=0.9 einsetzte konvergiert das ganze gegen 160,56, was nicht sein kann. (oder habe ich mich verrechnet?). Hintergrund: f(x) ist eine Wahrscheinlichkeit und kann nicht größer 1 werden.

Wenn ich das mit Excel machen und die Reihe mit meiner etwas unbeholfenen Koeffizientenregel ausrechnen lassen, konvergiert sie für 0,9 gegen 0,911, was sinn macht. Egal wie nahe sich x an 1 annähert, f(x) überschreitet niemals 1.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gerdan
kann es sein, dass irgendwo noch ein Fehler ist?


Nein, ich habe genau dasselbe raus. Das geht z.B. so:



wobei wir setzen. Es ist weiter



Wenn man das wieder oben einsetzt und z = x² berücksichtigt, kommt man genau auf den Term von Leopold.
Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

Oh verdammt, jetzt hab ich gerade völligen Unsinn verzapft. Die funktion für f(x) die ich oben gepostet habe ist ein Sezialfall der allgemeineren Funktion für x=0.5. (Hab der Einfachheit halber die genommen statt der allgemeinen). Euer Ergebniss ist dann natürlich richtig. Die allgemeinerne Reihe von der ich die Konvergenz bestimmen will ist eine andere nämlich diese hier



Ich versuch das mal selbst zu bearbeiten und werde das Ergebnis hier posten. Danke noch mal allen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gerdan
Die funktion für f(x) die ich oben gepostet habe ist ein Sezialfall der allgemeineren Funktion für x=0.5.


Das wird wohl kaum so sein, weil da ja trotzdem noch ein x auftaucht.
Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, und zwar nimmt x in dem Fall den konstanten Wert 1/2 an. Das ist ein Spezialfall davon, das x variabel ist.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir doch nicht aussuchen welche x du fixierst und welche nicht.

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gerdan

Warum du da erst gesetzt hast, um das Beispiel dann wiederum zu einer anderen Potenzreihe



zu verallgemeinern, verstehe ich nicht ganz. Warum nicht gleich direkt zu einer wirklich passenden Potenzreihe übergehen:



wobei man ansetzt. Dies berücksichtigend steht die Lösung im Thread weiter oben praktisch schon da. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: Schön gesehen. smile
Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

@DualSpace: Ich bin kein Mathematiker und drücke daher Sachen auch nicht immer 100% korrekt aus. Was ich meinte war ganz einfach, dass wenn du bei der letzen Potenzreihe, also die mit (1-x)x, x=1/2 setzt würde sich die erste ergeben. bzw. würde dann statt den x 1/2 in den jeweiligen potenzen stehen.

@arthur dent: warum ich so vorgeangen bin würde jetzt den rahmen sprengen, das hat was mit der aufgabe an sich zu tun und damit, dass ich allgemein wissen wollte wie man ein solches problem löst ohne ein konkrete zahlen vorzugeben.
Danke für den Tipp mit der Substitution

Tolles Forum hier, ich bin sehr begeistert!

Gruß
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gerdan
@DualSpace: Ich bin kein Mathematiker und drücke daher Sachen auch nicht immer 100% korrekt aus. Was ich meinte war ganz einfach, dass wenn du bei der letzen Potenzreihe, also die mit (1-x)x, x=1/2 setzt würde sich die erste ergeben. bzw. würde dann statt den x 1/2 in den jeweiligen potenzen stehen.


Ja, und damit würde - wie schon mehrfach gesagt - kein x mehr da stehen. das ist aber nicht der Fall. Deswegen hast du nicht x = 1/2 gesetzt.
Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal ein Ergebnis, ich hoffe es stimmt jetzt:

Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt es denn?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es stimmt. Freude
Gerdan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »