3 Bar Waserdruck bei 45 Grad Hanglage.

Neue Frage »

Clausrei Auf diesen Beitrag antworten »
3 Bar Waserdruck bei 45 Grad Hanglage.
Hi ,

Ich moechte einen Wasserbehalter bauen fuer den Garten. Mit hat man gesagt, dass ich bei 10 Meter Wasserseule einen Druck von 1 Bar bekommen. ( oder 3 bei 30 Meter, Ich brauchen 3)

Jetzt kann ich aber keinen Turm mit 30 Metern Hohe bauen! Aber mein Haus ist an der Hanglage zum Berg.
Ich habe mit dem Pytagoras ausgerechnet, dass ich an die 42-45 Meter aufwarz am Hang einen Behalter aufstellen muss, um einen Druck von 3 Bar zu bekommen. (45 Grad Hanglage)

Ist meine Rechnung richtig, oder hab ich was vergessen? (Der Schlauch ist 2,5 cm dick.)
Kommt es vielleicht auch auf den Widerstand im Schlauch an?

Danke fuer die Hilfe !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schlauchdicke ist "nur" von Belang für die beabsichtigte Entnahmemenge, nicht aber für den Druck. Der wird bei ruhenden Flüssigkeiten allein von der Höhendifferenz bestimmt, siehe Bernoulli-Gleichung mit .

Aber eigentlich solltest du mit sowas eher ins Physiker-Board . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »