Wahrscheinlichkeiten beim Münzwurf etc.

Neue Frage »

cosmopolita Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten beim Münzwurf etc.
Ich wieder

[Eigentlich finde ich es mehr als dämlich hier seine Aufgaben zu posten und dann von anderen erwarten sie zu lösen, deshalb bring ich ja meist einen eigenen Ansatz mit, aber nachdem ich am Wochenende ewig lang an diesem Kram gesessen hab ist mein Hirn irgendwie Matsch und ich kann so langsam garnichts mehr].

Falls also jemand diese Aufgaben lösen will, wäre das nett, ist aber kein Muß

Eine Münze wird 10 Mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 5 Mal Kopf fällt?

Ein Würfel wird 4 Mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Augenzahlen auftreten ?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10maligem Werfen eines Würfels genau 3 mal die Augenzahl 6 Auftritt ?

Eine Urne enthält 5 gelbe, 4 rote und 3 blaue Kugeln. Es wird der Urne eine ungeordnete Stichprobe vom Umfang 5 ohne Zurücklegen entnommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe:

*genau 2 rote Kugeln enthält ?

*2 blaue und 3 gelbe Kugeln enthält?

*5 gelbe Kugeln enthält?

*2 rote und 2 blaue Kugeln enthält?

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten beim Münzwurf etc.
EDIT: Ich gehe hier im Thread davon aus, dass die Reihenfolge des Würfelns EINE ROLLE SPIELT.

Zitat:
Original von cosmopolita

Eine Münze wird 10 Mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 5 Mal Kopf fällt?



Die Chance ist Warum? Weil es Möglichkeiten gibt, von denen wir genau betrachten wollen.

Zitat:


Ein Würfel wird 4 Mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Augenzahlen auftreten ?



Es gibt insgesamt Ausgangsmöglichkeiten. Die Anzahl der Möglichkeiten, 4 verschiedene Augenzahlen zu würfeln ist
Also: .

Zitat:


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10maligem Werfen eines Würfels genau 3 mal die Augenzahl 6 Auftritt ?



Hier werde ich auch unsicher, aber ich kanns ja mal versuchen:
Insgesamt gibt es mögliche Ausgänge. Wie viele Möglichkeiten gibt es nun, genau 3 mal die 6 zu Würfeln. Das wären meines Erachtens . Wieso? Weil es 10 über 3 Möglichkeiten gibt, die 3 Sechserwürfel herauszusuchen. Die anderen Würfel können sein wie sie wollen, also gibt es für sie Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei

Zitat:


Eine Urne enthält 5 gelbe, 4 rote und 3 blaue Kugeln. Es wird der Urne eine ungeordnete Stichprobe vom Umfang 5 ohne Zurücklegen entnommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe:

*genau 2 rote Kugeln enthält ?

*2 blaue und 3 gelbe Kugeln enthält?

*5 gelbe Kugeln enthält?

*2 rote und 2 blaue Kugeln enthält?



Tut mir leid, die letzte Frage weiß ich im Moment nicht, da muss ich länger überlegen und ich will jez zum Badminton Augenzwinkern

Gruß
Hanno
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten Frage bin ich anderer Ansicht. Es gibt 6^4 mögliche Fälle, günstig sind 6·5·4·3, macht eine Wahrscheinlichkeit von 5/18.

Und bei der dritten Frage muß es ...·5^7 heißen, denn unter den anderen Würfeln darf die 6 ja nicht mehr vorkommen.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe sie gefragt. Wenn du 6^4 sagst dann berücksichtigst du die Reihenfolge, das ist nicht erwünscht. Deshalb Ziehen mit Zurücklegen ungeordnet. Deshalb ist der ganze Post von mir auch durcheinander, da ich einerseits einige Aufgaben mit Beachtung der Riehenfolge, andere ohne beantwortet habe. Gewünscht ist aber OHNE, deshalb ist die einzige, die bisher richtig ist, Aufgabe 2. Mit beachtung ist ja alles wunderbar einfach, aber ohne komme ich völlig ins stottern unglücklich

EDIT: @leopold:
Ich habe den Thread so umgeschrieben, wie du und ich zuerst es mir gedacht, nämlich so, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt.

Gruß
Hanno
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten beim Münzwurf etc.
Zitat:
Original von cosmopolita

Eine Urne enthält 5 gelbe, 4 rote und 3 blaue Kugeln. Es wird der Urne eine ungeordnete Stichprobe vom Umfang 5 ohne Zurücklegen entnommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe:

*genau 2 rote Kugeln enthält ?

*2 blaue und 3 gelbe Kugeln enthält?

*5 gelbe Kugeln enthält?

*2 rote und 2 blaue Kugeln enthält?



So, die Aufgabe kriegen wir auch noch hin:
Für alle Teilaufgaben gilt, es gibt Möglichkeiten. Diue Werte, die ich jetzt bei den einzelnen Teilaufgaben hinschreibe, sind also nur die Nenner im "Wahrscheinlichkeitsbruch".
a)
b)
c) 1
d)

So, kann ja mal jemand nachprüfen, ob das stimmt ( Leopold ?! )

Gruß
Hanno
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »