Mal keine Matheaufgabe :)

Neue Frage »

lülü Auf diesen Beitrag antworten »
Mal keine Matheaufgabe :)
Hey Leute

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Also ich ahbe mich entschlossen mein Abitur auf der Abendschule (wird von der Volkshochschule angeboten) nachzumachen.
Mein größtes problem dabei ist (und ich sogar überlege ob ich es doch nicht machen würde) ist Mathe!!!Leistungskurs!!!Ich kann leider kein anderen LK wählen weil Deutsch und Mathe als LK`s vorgegeben sind.

Ich hatte schon immer ziemliche Probleme in mathe (na gut auch meistens kein bock es zu lernen) und habe in meinem Realschulabschlusszeugnis noch grade eine 4 bekommen und das ist auh schon fast 3 jahre her.Doch jetzt habe ich es verstanden und möchte mein Abi unbedingt machen.Ich ahbe angst das das niveau in Mathe für mich zu schwer ist.

Mein größter wunsch ist es auf der Uni Psychologie zu Studieren aber ich habe einfach zu viel Angst vor Mathe.

Wäre nett wenn Ihr ein bischen dazu schreiben könntet smile

Lg Lülü
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also die allgemeine angst vor mathe ist ja bekannt, aber meiner ansicht nach oft quatsch...
wenn man schon davor in mathe reingeht und sich immer sagt und denkt, es sei so schwer usw. dann wird das nichts...
sei einfach offen für alles, was auf dich zukommt...
natürlich gilt auch hier: ohne fleiß kein preis, aber mit ein bisschen mut klappt das auf alle fälle...

ich hab mein schriftliches abi und auch sonst die 12. und 13. klasse praktisch hinter mir...übernächste woche kommt dann noch das mündliche, bei dem ich normal in mathe gehe....
ich kann nur aus erfahrung sagen: leute, die immer angst vor mathe haben und sich auch immer gleich denkene mathe ist scheiße/schwer und nicht machbar, bei den leuten war das auch so...
ich wusste zwar, dass es vielleicht nicht immer einfach wird, aber hab alles versucht zu begreifen und es auch zum größten teil prima geschafft...

wenn du also nun mathe als LK hast, solltest du dich gleich von anfang an dahinterklemmen und am besten alles immer wiederholen, dann wirst du mit der zeit auch merken, dass es gar nicht so schwer ist!!!
=)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mal keine Matheaufgabe :)
Also, es wäre sicher einfacher wenn Du bessere Noten in Mathe gehabt hättest. Aber, wenn Du das Abi machen willst, dann kannst Du es auch schaffen.

Ich würde mir dann gleich überlegen, einen Nachhilfelehrer zusätzlich zu nehmen, der Dir ganz gezielt helfen kann, Fragen zu beantworten. Der LK Stoff ist schon recht viel, aber es müssen ja keine 15 Punkte sein Wink

Wein das Studium dein Traum ist, dann solltest Du dich nicht entmütigen lassen

Gruß
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zwar nie Probleme mit Mathe gehabt, aber ich sehe es an meiner Klasse, dass man nie anfangen sollte irgendwelche Sachen auswendig zu lernen, wenn man in der Lage sein sollte sie sich zumindest logisch herzuleiten, denn es dient zum einen als gute Gedächtnisstütze und zum anderen weiß man dadurch immer, wozu man den Sachverhalt verwenden darf. Ich habe schon viele Fälle erlebt, wo Leute einfach nur nach einer Formel suchen und dann einfach Einsetzen ohne zu wissen ob sie die Formel überhaupt anwenden dürfen. Das sind dann immer die Leute, die am Anfang noch recht gut sind, aber später immer mehr Probleme bekommen, da sie die Themen nicht zusammhängend betrachten können und somit nicht auf Lösungen kommen oder sogar falsche Lösungen versuchen. Insofern ist es auf jeden Fall besser gleich am Anfang zu versuchen die Mathematik zu verstehen. Das ist vielleicht am Anfang etwas schwierig und zeitaufwändig, aber man spart dafür in der Zukunft sehr viel Zeit, welche man sonst mit dem puren Auswendiglernen vergeuden würde und erzielt zudem auch noch bessere Ergebnisse.
Man kann natürlich von den meisten Leuten nicht erwarten, dass sie alles verstehen, aber ein vernünftiges Verhältnis zwischen wirklich Verstandenem und bloßem Gelernten sollte denoch exestieren.
Das Board wird dir dabei auch sicher behilflich sein, wenn du manche Sachen nicht verstehst und du solltest diese Hilfe dann auch in Anspruch nehmen, denn ich muss sagen, dass Lehrer manche Sachen wirklich nicht so gut rüberbringen und ein Selbststudium auch seine Nachteile hat.
Aber das allerwichtigeste ist die Furcht vor der Mathematik abzulegen, denn es gibt auch so viele schöne Sachen in der Mathematik, nur dass sie etwas tiefer verborgen liegen
cOsInUsHyPeRbOLIcUs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lülü ,
also ich kann da aus Erfahrung sprechen .
Ich hatte auch erst Realschule gemacht und auch ne 4 in Mathe gehabt wegen Faulheit (jaja mit 16 ist man so dumm) ...
Hab dann erst ne Ausbildung gemacht und dann hab ich während meines Zivis auch mit Abendschule begonnen . Zwar nur Fachabitur , aber ich weiss ja nicht in wie weit sich das mit deinem Ähnelt .
Das ganze hat 2 Jahre gedauert und von anfänglich 66 Leuten haben am schluss nur 10 durchgehalten . Also Abendschule ist nur was , wenn du das wirklich ernst meinst ! Aber wenn man sich dran gewöhn hat ist es gar nicht so schlimm !
Hab da in Mathe ne 2.0 gehabt und hab dann mit einem ETechnik studium begonnen .
Tja und das war voll der Hammer .. also ich weiss ja nicht wieviel Mathe in Psychologie kommen mag (vielleicht Statistik ,, hab glaub ich mal gehört das es da mehr gibt .. aber ich will jetzt keine gerüchte in die Welt setzen).
Auf jeden Fall ist das niveau an der FH auch schon sehr hoch .. an der Uni vielleicht noch etwas höher (?) ...

Aber (um dir Mut zu machen) Man kann es schaffen ... hab zwar erstmal 3 Semester gebraucht um zu kapieren wie der Hase läuft , aber dann hab ich es geschafft nach 4 Monaten Intensiv Mathe lernen Mathe 1 zu bestehen.
Aber das ist sehr anstrengen , aber auch hier , wenn man es will kann man das alles Schaffen !

Hoffe ich hab es dir jetzt nicht vergrault ... denk dran Wenn du es nie probierst ,wirst du es nie wissen ob du es geschafft hättest ! Augenzwinkern

Cu
Chris
Lülü 06 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und eure vielen Antworten smile
Ich möchte auf jeden Fall das Abitur schaffen, bloß Mathe fällt mir eben so wahnsinnig schwer.
Ich werde mich jetzt auf die suche nach einem Nachhilfe Lehrer machen der mir nochmal den ganzen Stoff von der Unterstufe zeigt und mit mir durchkaut, besonderst die letzten Themen aus der 10ten Klasse.Ich hoffe das das schon mal etwas bringt......
 
 
cOsInUsHyPeRbOLIcUs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünsch dir viel Glück dabei ! Und einfach dran bleiben dann klappt das schon .. ausserdem gibt es doch das MatheBoard für Fragen ^^ .

Cu
Chris
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lülü 06
Ich werde mich jetzt auf die suche nach einem Nachhilfe Lehrer machen der mir nochmal den ganzen Stoff von der Unterstufe zeigt und mit mir durchkaut, besonderst die letzten Themen aus der 10ten Klasse.Ich hoffe das das schon mal etwas bringt......


Wenn du schaffst, diesen Stoff intensiv nachzuholen und evnt. neu aufzuarbeiten, dann garantiere ich dir, dass du vielen dort um einiges vorraus sein wirst! Augenzwinkern

Viel Glück!



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »