Verknüpfung von Spiegelungen

Neue Frage »

mischka Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfung von Spiegelungen
Also:

Beweisen sie : a ist senkrecht zu b dieses ist äquivalenz zu Sa*Sb = Sb * Sa

* = Verknüpft

Als Hilfestellung haben wir diese bekommen: ab

würde mich über hilfe freuen

Mfg Mischka
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung von Spiegelungen
Kannst Du das mal genauer formulieren?

wo bewegen wir uns? sind a,b vektoren? S eine Spiegelmatrix?
mischka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung von Spiegelungen
Die Verknüpfung einer Spiegelung an der Achse a mit der Spiegelung Sb an der Achse b ergibt eine Drehung um den Schnittpunkt von a und b. Der Drehwinkel isr der doppelte Winkel zwischen a und b.

a. Was erhalten Sie, wenn sie die Reihenfolge der Spiegelungen vertauschen, als statt Sa*Sb die Verknüpfung Sb*Sa betrachten?

also die Aufgabe a habe ich.

b. Beweisen sie : a senkrecht du b und dieses ist äuqiv. zu Sb*Sa=Sa*Sb
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung von Spiegelungen
Könnte das daran liegen, dass bei a senkrecht b der Drehwinkel 180 ist? Das ist es egal ob Du links oder rechtsrum drehst. Sonst kommt was unterschiedliches raus? verwirrt
mischka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung von Spiegelungen
ja schon die überlegung ist richtig-aber wie beweise ich das das eine aus dem anderen folgt? also wenn a b ist dürfe man auch nicht die verknüpfungen gleich sein.
also Sa*SbSb*Sa!?! ist der gedanke so richtig?!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wundert mich, dass du ins Grübeln kommst, tigerbine.
Die nötige Information, die mir auch nicht einfallen würde, liefert Mischka doch gleich mit:
Zitat:
Die Verknüpfung einer Spiegelung an der Achse a mit der Spiegelung Sb an der Achse b ergibt eine Drehung um den Schnittpunkt von a und b. Der Drehwinkel isr der doppelte Winkel zwischen a und b.

Wir drehen natürlich immer in positivem Sinne (nicht "links oder rechtsrum"), aber in beiden Fällen drehen wir hier 180°, da der Winkel zwischen a und b gleich groß ist wie der Winkel zwischen b und a.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs indirekte Kompliment Loed. Muss wohl daran liegen, dass ich mich für "Das Spiel des heutigen Tages" auf den nötigen Promille gehalt bringe Augenzwinkern

Dabei haben meine schnellen Skizzen auf dem Schmierzettel unterschiedliche Drehrichtungen für Sa*Sb und Sb*Sa ergeben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »