Binominal-, Poisson- und Normalverteilung

Neue Frage »

eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
Binominal-, Poisson- und Normalverteilung
Hallo!

Ich habe folgendes Beispiel zu lösen:

"Eine Firma produziert Fußbälle mit einem Ausschuss von 4%.

Es werden für ein Großereignis 250 Bälle benötigt. Rechne mit Binominalverteilung und überprüfe, ob sie durch die Poissonverteilung angenährt werden kann. Vergleiche beide Ergebnisse!"

a) Wie viele schlechte Bälle werden im Mittel darunter sein?

=Erwartungswert, oder?

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind es mehr als 15 Stück?

Das habe ich mir jetzt mit der Binominalverteilung für 0Stück, 1 Stück usw. bis 15 Stück ausgerechent und dass dann von 100% abgezogen (-> gegen Wahrscheinlichkeit) und bin auf 4.5198 % gekommen. Kann man das nur so berechnen, weil diese Methode natürlich sehr aufwendig ist, wenn man 16mal fast dasselbe berechnen muss?
Jetzt sollte ich eigentlich dasselbe nochmal mit der Poissonverteilung machen, oder?

mfg
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominal-, Poisson- und Normalverteilung
Weiß keiner was?
unglücklich
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eierkopf1
Kann man das nur so berechnen, weil diese Methode natürlich sehr aufwendig ist, wenn man 16mal fast dasselbe berechnen muss?

Deswegen gibt es Computer. Binomialverteilung, Poissonverteilung
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Dh es gibt keine andere Möglichkeit, das zu berechnen. Freude

mfg
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

So gehts weiter:

"Wie viele Bälle müssen mindestens bestellt werden, wenn man 150 Stück benötigt und zu 99% nicht in Schwierigkeiten kommen will?"

Wie gehe ich hier vor?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welcher Verteilung rechne ich da?
 
 
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder mit der Binomialverteilung - durch sukzessives Probieren (natürlich mit Computer)

, oder dasselbe:

,


oder mit der Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung:




wobei n vorerst unbekannt bleibt.

(Tabellenwert)











aufrunden

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »