Partitionen

Neue Frage »

violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »
Partitionen
Kann mir jemand bei einem kombinatorischem Problem helfen?
Ich suche zwei Formeln für P und S!
Wobei P ist die Anzahl der Partitionen der natürlichen Zahl x in y natürlich Zahlen (>0)
S sei die Summe der Produkte der einzelnen Teilen einer Partition

Ich hab da irgendwie keine Idee. Kann mir jemand weiterhelfen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partitionen
Kannst du ein Beispiel geben, was du konkret meinst ? (x=6, y=3 ?)

Grüße Abakus smile
violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »

x = 6, y = 3

6
= 1+1+4
= 1+2+3
= 2+2+2

P = 3

S = 1*1*4+1*2*3+2*2*2 = 4+6+8 = 18
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK, soweit klar. Ich denke nicht, dass es dafür vernünftige Anzahlformeln gibt. Anbieten könnte ich die erzeugende Funktion: P(v, k) bezeichne dabei die Anzahl der Partitionen von v in k Summanden, dann gilt:



Die Koeffizienten dieser Potenzreihe in 2 Variablen sind genau deine Partitionszahlen. Ähnliche weitere Formeln mag es auch noch geben. Das hilft aber nicht wirklich weiter.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »