Monte-Carlo-Simulation

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Monte-Carlo-Simulation
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Monte-Carlo-Simulation in Excel für Finanzmathematische Konstruktionen hinzubekommen. Mir gelingt dies aber nicht so. Kennt ihr dazu noch deutschsprachige Literatur, die auch Excel mit einbezieht?

Vielen Dnak

Viele Grüße
Dennis
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monte-Carlo-Simulation
http://www.palisade.com/risk/de/

http://www.excely.com/excel-add-in/smart-monte-carlo/

http://www.projectsmart.co.uk/docs/monte...-simulation.pdf

http://www.mydatabasesupport.com/forums/...excel-tool.html

http://www.montecarlito.com/

usw. usw.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auf alle Fälle würde ich sorgsam drauf achten, dass das verwendete Paket einen eigenen ordentlichen Zufallszahlengenerator mitbringt. Dem Excel-internen würde ich nicht über den Weg trauen - zumindest nicht, wenn wie bei Monte-Carlo eine große Anzahl Zufallszahlen benötigt werden:

http://www.heise.de/newsticker/Excel-200...-/meldung/42801
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch beiden.

Werde diese kleine Story mit der Zufallszahl in Excel mit der Abs()-Funktion umgehen.

Hab die Simulation auch so weit fertig bekommen.

Danke schön-
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Werde diese kleine Story mit der Zufallszahl in Excel mit der Abs()-Funktion umgehen.


Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/Excel-2003-liefert-fehlerhafte-Zufallszahlen--/meldung/42801
Über ABS(ZUFALLSZAHL()) lässt sich der Bug zwar umgehen, indem nur absolute Werte übernommen werden, doch wegen der ungleichen Verteilung positiver und negativer Zahlen bei der Funktion erscheint dies nur als Notlösung.
NetterGast Auf diesen Beitrag antworten »
Monte Carlito
Servus zusammen,
ich war auf der Suche nach fertige Excel-Dateien mit Beispielen und habe Monte Carlito gefunden (kann Link noch nicht posten, aber Google kann googlen).

Was hält ihr von dem VBA-Code? Ist es unbedenklich benutzbar?
LG
NetterGast
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »