extremalproblem

Neue Frage »

nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »
extremalproblem
guten samstag morgen,
wir haben gestern angfangen extremalaufgaben zu rechnen und ich steh jetzt schon auf dem schlauch was die hausaufgaben angeht.

aufgabe:
auf einem baugrundstück, das (näherungsweise) die form eines rechtwinkligen dreiecks mit den Kathetenlängen 80m und 100m hat, soll eine halle mit recheckiger grundfläche errichtet werden.
bei welchen abmessungen wird die hallenfäche am größten?

ich brauche zuerst einmal die haupt- und nebenbedingungen.

ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.
danke
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

100m entlang der x-Achse
50m entlang der y-Achse

A = xy (Hauptbedingung)

y = -0,8x + 80 (Nebenbedingung), mehr dazu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung

A(x) = ...
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Korrektur:
100m entlang der x-Achse
80m entlang der y-Achse
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Seite des Dreiecks soll das Haus denn überhaupt anliegen? An der Hypotenuse? An einer der beiden Katheten?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

da steht nichts vonwegen wo das rechteck hinkommt. die aufgabe habe ich zitiert.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man denn darauf, dass die nebenbedingung
y=-0,8x + 80
lautet??
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich soll das Rechteck folgende Bedingungen erfüllen:

Punkt A liegt in (0, 0).
Punkt B liegt in (100, 0). <-- korrigiert: Punkt B liegt in (x, 0)
Punkt D liegt in (0, 80). <-- korrigiert: Punkt D liegt in (0, ?)
Punkt C liegt auf der Geraden von Punkt B nach Punkt D.
Stelle mal für diese Gerade die Geradengleichung auf.

EDIT: Beitrag nachgebessert. s.o.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

achso jetzt verstehe ich. die gleichung lautet dasnn
f(x)= -0,8x + 80

danke. aber wie muss ich weiter machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt C liegt also auf der Geraden f(x)= -0,8x + 80. Welche Koordinaten hat C an der Stelle x?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich nicht.
ich habe die zielfunktion aufgestellt, aber dann kommt für die maße des rechtecks 100*0 m raus und das geht ja leider nicht Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nadine226
das weiß ich nicht.

Warum nicht? Wo würde denn der Punkt C liegen, wenn seine x-Koordinate x=10 wäre?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

C (10/72)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und wenn die x-Koordinate von C einfach nur x ist?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht. was soll ich denn jetzt machen?
die funktionsgleichung hab ich doch..
ich steh aufm schlauch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Koordinaten des Punktes C angeben, wenn dessen x-Koordinate durch die Variable x gegeben ist.

EDIT: Ich habe meinen Beitrag von 12:51 Uhr nachgebessert.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

C (x / -0,8x+80 ) ????
Gat_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und x ist die Breite (a) und y ist die Höhe (h) des Rechtecks.
a = x
h = y
A = ah = xy = x(-0,8x + 80) = -0,8x² + 80x
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit bin ich auch gekommen, nur was mach ich dann?
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Extremwert (das Maximum) suchen.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich weiß wirklich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen muss
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:

Zitat:
Original von nadine226
um die extrempunkte zu bestimmen muss ich doch die 1. ableitungsfunktions nehmen oder?

Das ist einer der Schritte. Ich bin bislang davon ausgegangen, daß in der Schule behandelt wurde, wie man Extrempunkte einer Funktion bestimmt. Obendrein bin ich davon ausgegangen, daß du dieses auch verstanden hast. Solange das nicht klar ist, macht es keinen Sinn, irgendwelche Aufgaben zu rechnen, in denen es um Extremwertbestimmung geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »