sechseckige Pyramide

Neue Frage »

DTR Auf diesen Beitrag antworten »
sechseckige Pyramide
HI Leute ich hab ma ne frage also:
ich muss von einer sechseckigen pyramide die winkel berechnen die körper höhe beträgt 8 cm die seitenlänge der grundplatte 18,8 nun muss ich das als model bauen mit1.5 cm dicken brettern. hab alles mit pytagoras ausgerechnet aber es passt nicht verwirrt traurig *help danke schonma im vorraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sechseckige Pyramide
Also soll die Grundplatte ein regelmäßiges Seckseck sein mit Seitenlänge 18,8cm? verwirrt


_______zusammengefügt, bitte edit-Funktion nutzen für direkte Beitrags"verlängerungen"__________

Und was passt nicht. Gib mal an was Du gerechnet hast Wink
dtr Auf diesen Beitrag antworten »

weiß net genau die maße weil ich den zettel net mehr find aber auf jeden fall passen die sechs dreiecke nicht zusammen so als wären sie zu kurz
dtr Auf diesen Beitrag antworten »

hehe hab den zettel wieder also jeweils ein dreieck hat grundlänge 18,8 und eine höhe von 16,2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie soll ich Dir denn dann helfen?
1,5cm dicke Bretter sind bei 8cm Höhe schon eine Große Abweichung vom theoretischen Ansatz mit Pythagoras, wo die Seiten ja "keine" Dicke haben.
du musst doch dann auch die Brettenden in einem Winkel abschneiden.
aber ohne Vorgabe, mit welchen Längen Du die Pyramide bauen willst, kann ich Dir nicht helfen.

unglücklich
dtr Auf diesen Beitrag antworten »

ja daswegen hab ich ja auch das alles ausgerechnet ha es gezeichnet un hab dann die 1,5 cm eingezeichnet dann konnte ich die winkel abmessen hat aber nicht geklappt
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei einer Höhe von 8cm haben die Seitenplatten mit der Grundplatte einen Winkel von 26,17°

A

Was hattest Du raus?

Dann bauchst Du noch den Winkel zwischen 2 Seitenplatten

Und an der Spite musst Du auch anpassen
dtr Auf diesen Beitrag antworten »

26,2 grad also genau das selbe
aber irgendwie passt das net
was sind spite?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sechseckige Pyramide
Zitat:
Original von tigerbine
Also soll die Grundplatte ein regelmäßiges Seckseck sein mit Seitenlänge 18,8cm? Wink


tigerbine, das ist ein SecHseck, kein Sexeck. Augenzwinkern




dtr,
wenn du sonst alles im Griff hast, Bretterstärkeberücksichtigung
usw und eine Möglichkeit hast die Bretter seitlich 'abzukanten',
dann kannst damit berechnen wie stark.
(Stoßkantenwegschnittwinkel = 90° - 1/2 * SfW
und Neigungswinkel meint dort: Neigungswinkel des Seitendreiecks)
dtr Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die hilfe und aaufmerksamkeit aber irgendwie sind mir die ganzen formeln zu hoch ich peils net Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »