Wahrscheinlichkeit bei Rollenspiel (erneutes Wuerfeln)

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Crock Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei Rollenspiel (erneutes Wuerfeln)
Hey,

ich mache gerade spasseshalber bei einem Pen&Paper-Rollenspiel mit. Wer das kennt, weiss auch das dort mit Wuerfeln (meist W10 oder W12) der Erfolgsgrad der eignen Handlungen ausgewuerfelt wird. Bei meinem Spiel laeuft das wie folgt:

An Hand bestimmter Regeln wird festgestellt, mit wie vielen W10-Wuerfeln (Augenzahlen von 1 bis 10) gewuerfelt werden muss. Fuer jede 8,9 oder 10 gibt es einen "Erfolgspunkt".
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit z.B 5 Wuerfeln mindestens 3 Erfolgspunkte zu erlangen ist eine einfache Bernoulli-Verteilung.
Jedoch gibt es jetzt die Sonderregel, dass fuer jede 10 ein Erfolgspunkt gutgeschreiben wird, aber der Wuerfel nochmal gewuerfelt werden darf, es gelten immernoch die selben Regeln (8,9,10 ein weiterer Erfolgspunkt, bei 10 erneut wuerfeln).
Das heisst, dass es theoretisch selbst mit einem einzigen Wuerfel moeglich ist, beliebig viele Erfolgspunkte zu wuerfeln.

Ich moechte jetzt eigentlich eine Funktion f(n,k) aufstellen, die mir sagt wie Wahrscheinlich es ist, mit n Wuerfeln /mindestens/ k Erfolgspunkte zu kriegen.
Mit n=1 ist das noch trivial:


Bei n>=2 bekomme ich jetzt keinen einzigen Ansatz hin. Ich wuerde mich ueber Gedankenanstoesse oder ein paar Schlagworte freuen, die mir weiterhelfen.
Crock Auf diesen Beitrag antworten »

*push* Das Problem nagt wirklich an meinen Nerven. Wenn ich etwas unklar ausgedrueckt habe, bitte fragt, ich bin einfach nur neugierig, wie das zu loesen ist (ich rechne irgendwie mit Erzeugenden-Funktionen oder Integralen...)
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