Menge vs. Klasse

Neue Frage »

DGU Auf diesen Beitrag antworten »
Menge vs. Klasse
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan etwas mit Kategorientheorie und bin sofort über den Begriff der Klasse gestolpert. Naiv bin ich erstmal ganz gut weiter gekommen, indem ich mir eine Menge darunter vorgestellt habe, dann wollte ich natürlich wissen, was genau der Unterschied ist. Nach Cantor ist eine Menge eine wohlunterscheidbare Ansammlung von Objekten unserer Anschauung. Aus der Definition einer Klasse (http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_(Mengenlehre)#Definitionen) wurde ich nicht so ganz schlau, insbesondere weiß ich nicht so genau was für Unterschiede zwischen einer Menge und einer Klasse bestehen. (Anscheinend ist die Betrachtung der Klasse aller Gruppen zulässig, nicht aber die Menge aller Gruppen auf Grund des Problems der Menge aller Mengen...) Wer sich damit auskennt und das dem Board und mir erklären kann, dem winkt ... ein riesengroßes Dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »