Zahlentheorie: appr. of irrationals by rationals

Neue Frage »

HarryPotter Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie: appr. of irrationals by rationals
n´abend








Ich möchte durch Multplikation mit natürlichen Zahlen hinter dem Komma Nullen erzeugen.
Weiß jemand wie ich die nächste Stelle hinbekomme(ausrechnen kann ?)? Nach einem Theorem zufolge,das ich auf nachfrage auch posten könnte ist die gesuchte Zahl .
Den Beweis poste ich aber nicht weil er zu lang ist.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe dich falsch zu verstehen, aber probierst du tatsächlich irrationale Zahlen durch multiplikation mit "großen" ganzen Zahlen zu einer eben solchen ganzen Zahl zu machen ?

Wenn du weitere Stellen hinterm Komma wissen willst:
reicht das fürs erste?


Und was versuchst du nun eigentlich genau zu machen ??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Paare ganzer Zahlen mit .

Für die gilt nämlich Und gemäß



ergibt sich die Rekursion

,

das ergibt nacheinander die Paare (1,0), (1,1), (3,2), (7,5), (17,12), (41,29), (99,70), (239,169), (577,408), (1393,985), ...

Genaugenommen handelt es sich bei um Näherungsbrüche von , die aus der Kettenbruchentwicklung von gewonnen werden.

Für deine Belange sind allerdings nur die ungeraden zu gebrauchen, da für die geraden sowas passiert:



d.h. man ehält ,99... statt wie gewünscht ,00..., letzteres klappt aber bei den ungeraden .
HarryPotter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal nachfragen: Ist es das, was ihr da gerade behandelt, Kettenbrüche? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »