logik

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
logik
ich habe eine frage,

in der klausur war die aufgabe: ein teaterader (oder so) wird zwei mal geworfen, kann man die ergebismenge so machen

ohm={1, prim, gerade zahlen}

ich habe geschrieben nein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute einmal, daß die Seiten des Tetraeders mit 1,2,3,4 beschriftet sind. Nehmen wir einmal an, daß die Seite mit der Nummer 2 fällt. Welcher Ausgang deines Ergebnisraumes ist dann eingetreten? Merkst du, wo es hakt?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

was?

ich dachte es ist ein normaler würfel. ooooohhohohohoohohohohhhhh.

ich dachte ein würfel bis 8 zahlen. oh gott.

ich habe geschrieben, dass 1 nicht prim sein kann .. und dass primzahlen nicht gerade zahlen sind, naja meistens.

aber 2 fällt. es ist keine 1, aber prim und gerade. oh jeeee :-(
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

seien wir ehrlich, so ist die Aufgabe einfach ungenau gestellt, denn es ist gar nicht klar, was mit den beiden Seiten Würfelergebnissen wird (es wird ja zweimal geworfen und darauf scheint wert gelegt zu werden).
Es könnten diese ja z.B. auch addiert, oder multipliziert werden.
Außerdem könnte man auch argumentieren, dass nirgendwo steht, was für Seiten er hat und das z.B. das Elementarereignis "prim" bedeutet, dass die gefallene Zahl (ähm, die gefallenen Zahlen, das Produkt (hmpf) was auch immer) prim ist.

Wenn die Aufgabe wirklich genauso gestellt war, dann finde ich sie doof.


Was war jetzt eigentlich deine Begründung für "nein", ohne die nicht beachtete 2 wäre das doch (für den einfachen Wurf) sogar relativ sinnvoll?
Und eigentlich scheint deine Begründung eher "ja" zu unterstützen!?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht.

eine 4 ist doch eine gerade zahl und nicht prim. wenn eine 4 gewürfelt wird, kanns doch nicht sein, dass es sich widerspricht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und inwiefern WIDERSPRICHT diese Tatsache der Aufteilung?

Die Idee bei einem einfachen (wie gesagt, den zweifachen verstehe ich hier nicht) Würfelwurf könnte sein:
Du würfelst und betrachtest die gefallene Zahl (zwischen 1,2,3,4) und hast eben diese 3 Ausgänge: 1, gerade, prim
Es wäre eine GUTE Verteilung, wenn jedes Wurfergebnis genau eine der 3 Bedingungen erfüllen würde, doch nicht alle gleichzeitig! (es muss ein Elementarereignis passen, aber zwei gleichzeitig dürfen nicht eintreten).
Eine 4 passt da also wunderbar, 4 bedeutet "gerade", MEHR NICHT.

Ein Tetraeder mit den Seitenbeschriftungen 1,3,4,5 z.B. würde die vorige Ergebnismenge im obigen Sinn sinnvoll machen.
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na toll. ich dachte es muss immer alles zutreffen.

außerdem kanns nicht sein, wenn man 2 mal wüfelt und eine 1 nur hat. ich hasse mathe wohl jetzt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klingklang
na toll. ich dachte es muss immer alles zutreffen.

wie sieht denn das beim "normalen Würfelexpement" aus?
Ergebnismenge={1,2,3,4,5,6} trifft da immer alles gleichzeitig zu?

Zitat:
außerdem kanns nicht sein, wenn man 2 mal wüfelt und eine 1 nur hat.

hmmm, wie schon gesagt, musst du ja als Ergebnis nicht das Zweitupel nehmen, du könntest auch ausgefallenere Bestimmungen von Ereignissen wählen.
Im "normalsten Sinne" käme beim zweifachen Würfelwurf wohl ein paar raus, ja.

Zitat:
ich hasse mathe wohl jetzt.

iwo, lass den Kopf nicht hängen.




Sobald du die exakte Aufgabenstellung weißt (spätestens also, wenn du die Klausur zurückhast), dann könntest du die ja mal posten.
Mich würde da gegebenenfalls mal eine Lehrermeinung, wie die von Leopold, dazu interpretieren.
Vielleicht hast du ja aber hier auch irgendwelche Details unterschlagen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja verstehe, dann war ich total falsch. scheiße.

ich frage nach der aufgabe am montag nochmal.
dingdong Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich habe nachgefragt und es stand nur das da, was ich gesagt habe. es stand nicht mal da, wie viele seiten es hat.

aber meine anderen mitschüler haben auch nein geschrieben, weil man die 2 nicht eindeutig zuordnen kann und mein lehrer hat mal gesagt, als wir so eine übung hatten.. mit so einer 3. dass es da auch nicht geht.

oder gehts doch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »