Textaufgabe

Neue Frage »

Tirni Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hey ich habe nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben vielleicht kann mir ein Matheass helfen.

"Der um ein Jahr jüngere A. ist in 10 Jahren 3-mal so alt wie B. vor 11 Jahren. Wie alt sind beide?"

Das Lösen würde ich denke ich selbst hinkriegen nur die Gleichung aufstellen kann ich nicht.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Also die erste Gleichung bekommst du auch alleine hin, davon bin ich ganz fest überzeugt.

Der um ein Jahr jüngere A.
Also ist A um 1 Jahr jünger als B.
Wie schreibt man das denn als Gleichung auf?
Tirni Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Also ich würde sagen x-1 dann + 10 und das ganze mal 3 aber der Rest ist einfach für mich unverständlich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Hey wie gesagt in die erste Gleichung musst du nur die Information einbauen dass A ein Jahr jünger ist als B.
Da reicht das x-1 vollkommen aus, für die erste Gleichung. Ich nehme Mal für das Alter von A= x und B=y.

Also die erste Gleichung lautet:



So die nächste Gleichung ist ein wenig komplizierter.

Wie alt ist denn A in 10 Jahren und B vor 11 Jahren. Ganz genau wissen wir es nicht aber wir wissen dass A heute x Jahre alt ist und B, y Jahre alt ist. Versuch das ersteinmal und später bauen wir noch die Information ein dass A, 3 Mal so alt wird wie B vor 11 Jahren.
Tirni Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Äh also ich denke das "vor" Minus bedeutet und "in" Plus

Also Plus 10 und Minus 11 aber ich verstehe nicht ob das eine Gleichung oder zwei sind wie gesagt bin in Mathe keine Leuchte :-(
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Schau mal:

A in Jahren ist x+10 Jahre alt.
B vor 11 Jahren war y-11 Jahre alt.
Damit die Gleichheit stimmt, denn A ist in 10 Jahren 3 Mal so alt wie B vor 11 Jahren musst du y-11 noch mit 3 multipliziern.

Das bedeutet:



Kannst du das nachvollziehen?

So jetzt sollte es kein Problem mehr darstellen deine Aufgabe zu lösen.
 
 
Tirni Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Also ich weis gar nicht wie ich dir danken kann^^

Deinen Kopf hätte ich gerne (wenns um Mathe geht)
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Gern geschehen...
hast du denn auch eine Lösung?
Tirni Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Nein habe ich nicht die Gleichung habe ich gelöst und es ist richtig aber ich verstehe leider nicht wie du daraufgekommen bist das es zwei Gleichungen sind das war mein Problem.

Und nein ich habe keine Lösung.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also Du hast selbst eine Gleichung (anstelle eines Systems) aufstellen und lösen können? Kannst Du das nochmal aufschreiben?



Ansonsten zur Frage, warum man zwei Gleichungen (bzw. ein Gleichungssystem) nimmt:

Man kann natürlich alles auch in einer Gleichung ausdrücken. Aber in einem System (mit zwei Variablen) ist es übersichtlicher, weil man in kleineren Schritten vorgehen kann. Bei der ersten Gleichung z. B. wird dann einfach nur der Altersunterschied von einem Jahr ausgedrückt. Und in der zweiten kann man sich dann separat um die weiteren Eigenschaften kümmern.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach das bei Aufgaben solcher Arten immer so:

Ich stelle immer soviele Gleichungen auf, wie ich Unbekannte habe, wenn es die Zahl der Informationen zulässt.

In deiner Aufgabe sollten wir das Alter von 2 Unbekannten bestimmen. Da wir 2 Informationen hatten, habe ich 2 Gleichungen erstellt.
Tirni Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Aha alles klar ich werde mir das merken :-) Vielen Dank nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »