Quotientenraum

Neue Frage »

zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenraum













traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, was du mit dem Bild (ich denke "im" steht für das Bild) von dieser Abbildung p willst.
Das ist keine lineare Abbildung, dass ist Einsetzen in ein Polynom.
Nimm das Polynom p:=X^2 und setze ein: 2 und 2+2; p(2)+p(2) <> p(2+2) NICHT LINEAR, also ist das Bild auch nicht .... egal.


Kern von F sind alle Elemente, die auf das Nullelement geschickt werden müssen, da gibts doch gar nicht sooo viele.
Was muss denn für ein Polynom p(X) gelten, damit p(0)=P(1)=p(2)=0 gilt?


Zum Bild: schau mal, ob du da nicht den ganzen IR^3 wiederfindest.
Die erste Komponente ist z.B. mit a3 frei wählbar.


Was ist denn der Kokern?




Offtopic: bitte verwende NORMALE Schrift, die ist besser lesbar.
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »





JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings sind V und IR^3 hier unterschiedliche Strukturen, insbesondere ist V kein Teilraum von IR^3, damit schlägt deine Definition fehl.

Ist es nicht eher IR^3/F(V) oder sowas?
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »




JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeusosc




ich sage zur Rechnung erstmal gar nix Tipps stehen oben

V ist Vektorraum, aber kein UNTERRAUM, lies genau
ich habe bei Wikipedia nachgelesen und meine Vermutung war richtig, du musst nach dem Bild faktorisieren.

Nach deiner Milchmädchenrechnung gilt übrigens mit dim(V)=4
4+?=3 und somit ist deine Kokerndimension -1



edit: und das mit der Schrift war eigentlich nicht nur so gesagt
 
 
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

die dimension von V ist 1!! siehe def der aufgabenstellung,... die dimension von ist bekanntlicher massen 3... wie kommst du darauf das der Funktionenvektorraum 4 dim hat??? das ist ein skalar....
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »



JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeusosc
die dimension von V ist 1!! siehe def der aufgabenstellung,... die dimension von ist bekanntlicher massen 3... wie kommst du darauf das der Funktionenvektorraum 4 dim hat??? das ist ein skalar....

ich weiß nicht, WAS ein Skalar sein soll, aber {1,X,X^2,X^3} bildet eindeutig eine Basis von V, dim(V)=4
dieser Funktionenraum ist ganz sicher kein Skalar, was immer du damit wieder sagen willst.
vielleicht verstehst du das auch eher: a0, a1, a2, a3 wählbar, wieviel Freiheitsgrade?




was Lös(Im(..)) sein soll (warum "Lösunsmenge"?) weiß ich auch nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »